Die Sudoku-Master der Voltaireschule 2019

Der Tag, an dem die kleinen und großen Freunde des Knobelspieles Sudoku zusammenkommen und gegeneinander antreten, fand in diesem Jahr zum elften Mal statt.

Ab 08:15 Uhr traten am Donnerstag, dem 28. Februar 2019, Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen in 10-Minuten-Battles gegeneinander an. In der ersten Runde hatten alle Zeit bis zum Ende der 10 Minuten. Am Ende der 10 Minuten kontrollierten die fleißigen HelferInnen die ausgefüllten Sudokus der Teilnehmer.

Die besten acht eines Jahrgangs kamen in die zweite Runde. Von nun an war es jeweils eine Eins-gegen-Eins-Situation. Alle hatten wieder 10 Minuten lang Zeit, um das Rätsel zu lösen, doch von nun an kam eine weitere Regel hinzu. Wenn einer der beiden Kontrahenten vor Ablauf der Zeit fertig wurde, konnte er "STOPP" sagen. Dadurch durfte der Gegner nicht weitermachen und wurde gezwungen, aufzuhören. Wer von den Duellanten am meisten Punkte hatte, kam weiter, der mit weniger Punkten flog raus. So ging es weiter, bis nur noch zwei SchülerInnen übrig blieben.

Am Ende holte sich Mira (Klasse 10L) aus der Jahrgangsgruppe 10.-13. Klasse den Sieg und Titel "Sudoku Samurai der Voltaireschule 2019". Aus dem 5. bis 6. Jahrgang war Rieke die Beste, darüber hinaus Amaru aus den Jahrgängen 8-9 und Patricia aus dem 7. Jahrgang.

Sudoku1 Sudoku2
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und den anderen Teilnehmern viel Glück beim nächsten Mal!

Paul-Luca St. & Carlos P. (Jahrgang 12)
Fotos: Olaf Beyer