Voltaire summt!

Seit vergangenem Jahr summen die Schulbienen auf, über und um das Schulgelände. Diese sind Teil der Voltairegärten-AG und werden von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus nächster Nähe beobachtet und mit Hingabe gepflegt. Man kann ihnen beim Ein- und Ausfliegen aus dem Bienenstock und dem Pollensammeln zusehen, und manchmal schlüpft auch eine kleine Jungbiene vor den Augen der SchülerInnen aus ihrer Wabe.

B1 B2 B3
Gleichzeitig lernen wir viel über die Völkerpflege und die Tätigkeiten eines Imkers. Nachdem die zwei Bienenvölker den Winter gut überstanden haben, konnten wir uns in diesem Frühjahr der Honigernte und -verarbeitung widmen. Der Ertrag konnte sich sehen lassen und wird bei unterschiedlichen Gelegenheiten an der Schule verkauft. Die Etiketten haben übrigens die SchülerInnen der AG entworfen. Aber auch selbstgemachte Bienenwachskerzen in unterschiedlichen Motivformen wurden von unseren Jungimkern angefertigt und werden bspw. am kommenden Voltairetag veräußert.

Vorbeischauen an unserem Stand lohnt sich!

Thibaut Haffner