Üxi, kaksi, kolme Finnland im Schnelldurchlauf

Vom 6.09. bis 13.09.2018 weilten 15 SchülerInnen unserer Schule in Finnland und besuchten unsere Partnerschule, die Martinlaakson Lukio in Vantaa. Finnland, so die einhellige Meinung der Gruppe, ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir haben in der Zeit ein Land kennengelernt, das sicher nicht auf Platz 1 der Feriencharts rangiert, jedoch Etliches zu bieten hat – beispielsweise ein innovatives Schulsystem:

Schule in Finnland unterscheidet sich in großen Teilen von der in Deutschland. Le. ist aufgefallen, dass die Stunden kürzer sind (75 min). Dafür sind acht Unterrichtsstunden am Tag nicht selten. Ha. gefallen die kürzeren Perioden (vier), in denen sich die SuS ausschließlich mit einem Schwerpunkt beschäftigen und am Ende darüber einen größeren Test schreiben. Le. hat bemerkt, dass die Schule modern ausgestattet ist: "In den Klassenräumen gibt es gepolsterte Drehsessel und überall auf den Gängen Sitzecken für die SchülerInnen." Auch ist das Mittagessen für SchülerInnen frei. Diese bedienen sich selbst an zwei großen Theken.

Auffällig ist ebenso, dass in Finnland die Digitalisierung von Schule weit vorangeschritten ist. "Bring your own Device" ist vollständig durchgesetzt. In den Klassenräumen gibt es in der Decke Ladestationen für die Laptops. Die LehrerInnen nutzen Google Classroom und andere Plattformen, um digitalisierte Tests durchzuführen. Auch werden seit diesem Jahr alle Abiturprüfungen von den SchülerInnen digital bewältigt. Das habe einen großen Schritt für alle bedeutet, so die Meinung der Schulleiterin.

Finnland hat eine ungewöhnliche Geographie. Ma. und La. hat das Schwimmen in der Ostsee gefallen. Le. war mit ihrer Austauschschülerin spazieren: "Es war überall grün. Die Wälder sind felsig und mit Moos bedeckt. Wenn man in den Wald geht, fühlt man sich gleich in der Natur. Dabei ist man mitten in einem Wohngebiet." Auch ist Al. aufgefallen, dass "die Finnen alles mit Blaubeeren haben".

F1 F2 F3
Das Land zeichnet sich ebenso durch ein eigenes Design aus. So. ist von der Felsenkirche in Helsinki beeindruckt, einem modernen Bau, der in einen Felsen hineingebaut wurde und als Ort der Stille dient. Al. hat die brandneue Ausstellung von Amos Rex gefallen. Hier kann der Zuschauer nicht nur in eine digitale Kunstwelt eintauchen, er wird auch zum Mitgestalter. So kann er eigene Entwürfe einscannen, welche dann in der digitalen Welt auftauchen (https://amosrex.fi/en/).

Die deutschen SuS testeten auch die finnische Sauna. Sie ist ein integrativer Bestandteil des täglichen Lebens. Ma. hat gefallen, dass die finnischen SchülerInnen einen solchen Saunabesuch inklusive Abtauchen im Pool für alle organisiert haben.

Der Austausch endete mit einer Überfahrt nach Tallinn per Fähre und einem zweitägigen Aufenthalt in der estnischen Hauptstadt.

Monika Kneifel-Grobler und Dieter Urban