Poetry Contest des 8. Jahrgangs 2018

Am Freitag, den 23. März, fand der Höhepunkt des diesjährigen englischsprachigen Gedichtwettbewerbs statt.

Bevor die Schüler ihre Gedichte präsentieren durften, sorgte die Schülerband 'Systemfehler' mit zwei eigenen Rap-Songs für Stimmung und lockerte das Publikum - sowie die Rezitatoren - auf.

Im Vorfeld hatten die Schüler im Unterricht bemerkenswerte Gedichte verfasst, illustriert und in Heftern gesammelt. Nachdem aus jeder Klasse die besten Rezitationen auserwählt wurden, traten die 13 SchülerInnen nun am Freitag vor einer Jury, bestehend aus zwei Englischlehrern und drei Schülerinnen des 12. Jahrgangs, an.

Die Darstellungen waren so ausdrucksstark und mitreißend, dass das Publikum tosenden Applaus spendete. Der Erstplatzierte Toni Lehnert trug das Gedicht "The Pig" von Roald Dahl vor und begeisterte Publikum und Jury gleichermaßen. Die beiden Zweitplatzierten Jolanda Golde "Little Red Riding Hood" (ebenfalls von Roald Dahl) und Lea Herzfeld mit "Tiger, Tiger" (einem eigenen Gedicht) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und machten es der Jury schwer, sich zu entscheiden. Annabell Schuhmacher beeindruckte ebenfalls mit "Alice" von Lewis Carroll und belegte den dritten Platz.

PC1 PC2 PC3
Zwischen den Rezitationen wurden die Preisträger in den Kategorien Pattern Poems (Gedichte nach Mustern), Free Verse Poems (eigene Gedichte ohne Vorgaben), die besten Illustrationen und die besten Hefter aufgrund ihrer Gesamtgestaltung ausgezeichnet. Diese wurden von SchülerInnen des 12. Jahrgangs bewertet, beurteilt und zu den besten auserkoren. Sie zeugten von herausragender sprachlicher Qualität, inhaltlicher Tiefe und einem großen Spektrum an Kreativität und Sorgfalt.

Auch alle anderen Teilnehmer überzeugten mit einem hohen Niveau, außerordentlicher Originalität und lyrischem Talent. Noch einmal vielen Dank und Glückwünsche an alle Mitstreiter, die Gewinner und natürlich das herzliche Publikum!

Insgesamt war der Poetry Contest ein voller Erfolg, an dem alle TeilnehmerInnen und auch die Jurymitglieder viel Spaß hatten.

Siri Barth und Pauline Rasch (Jg. 12)