Projektwoche des Jahrgangs 10 (12.10.-16.10.2015)

DSC 0164 AndereDSC 0074 AndereDSC 0131 Andere
Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierungswoche des 10. Jahrganges unserer Schule hat die Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam das Schülerteam "Steuern statt Shakespeare – Startup ins Leben" als Sieger gekürt.

Alle Schülerinnen und Schüler traten im Rahmen unserer Berufsorientierungswoche in sieben Projektgruppen gegeneinander an. Das Team "Steuern statt Shakespeare – Startup ins Leben" entwickelte ein Schulfach Wirtschaft, dass Jugendliche fit macht für das wirkliche Leben nach der Schule. Dazu gehören nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler z.B. Fragen zu Versicherungen und Mietverträgen, aber auch: "Wie sieht eine Steuererklärung aus", oder: "Wie bediene ich meine Waschmaschine?".

Einen spontanen Sonderpreis erhielt das Team "IHK-Ausbildungskampagne 'Mach es in Brandenburg'". Dieses entwarf jugendgerechtere Werbemittel, z.B. Flyer, Plakate und Webseiten mit Spielen und Kompetenztests für die bestehende Initiative der IHK Potsdam, welche für diese Ausbildungskampagne sofort übernommen werden sollen. Beide Teams freuten sich über je einen Kinogutschein, das Siegerteam zusätzlich über den Wanderpokal. Am 6. November wurden sie im Rahmen des IHK-Fachkräftetages in Potsdam feierlich geehrt. Die Siegergruppe stellte ihre Präsentation auf der letzten Sitzung der Elternvertreter erfolgreich vor. Somit bekam auch ein Großteil der Eltern einen Eindruck der Teamergebnisse.

Die Projektwoche war für die rund 110 Jugendlichen straff durchgeplant: Neben Unternehmensbesuchen und Studienworkshops erarbeiteten sie in sieben Projektgruppen Konzepte zur Lösung der Fachkräftesituation im Kammerbezirk der IHK Potsdam. Beim Schülerwettbewerb sollten die Jugendlichen gezielt einen Perspektivwechsel vom Schüler zum Unternehmer erfahren und sich die Wirkungsweisen von Bildungsprojekten bis hin zu Azubi-Rekrutierungsstrategien bewusst machen. Zum Abschluss präsentierten die Teams ihre Projektergebnisse einer fünfköpfigen Jury aus Vertretern der IHK, unserer Schulleitung, der Eltern und regionalen Betrieben im großen Saal der IHK.

voltaireprojektwoche-0 Andere
"Die Jury war sehr beeindruckt von den kreativen Beiträgen", so Jurymitglied Wolfgang Spieß, Leiter des Geschäftsbereiches Bildung der IHK Potsdam. Beeindruckt waren aber auch unsere Schulleiterin Frau Pölk, die KlassenleiterInnen und natürlich die Projektleiterinnen Frau Schilling und ich. Ich freue mich mindestens genauso über den Preis wie die Schülerinnen und Schüler in den Projektgruppen. Ich bin stolz auf alle Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrganges und die Ergebnisse der Teams, denn ich denke, dass der Unterschied zu den Siegern so minimal war, dass man ihn kaum festmachen konnte.
Ich freue mich riesig darüber, dass alle Projektteams das Ziel erreicht haben und bin überrascht, mit welcher Ernsthaftigkeit die Umsetzung erfolgte.

Die Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung wird an unserer Schule seit 2013 für den gesamten 10. Jahrgang in Kooperation mit der IHK Potsdam durchgeführt. Die inhaltliche Ausarbeitung und Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Fachkräfte für Brandenburg und deren Leiterin Stefanie Schilling, bei der wir uns herzlich für die große Unterstützung bedanken.

Schülerprojekte zum Download:

Beitrag Marius (10) | Beitrag Otis (10)

Angelika Lück (FB W-A-T)