Neu formiertes Team mit unerwartetem Erfolg!

IMG 4431AndereDie Basketballsaison innerhalb des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" startete dieses Mal erst im Dezember mit den Kreisfinals der WK II(Klassen 9-10) in der Sporthalle der Grundschule in der Pappelallee.

Unser neuformiertes Team mit den robusten Reboundjägern Justin Rohrbach und Nicholas Tönse erhielt ihr spielerisches Gesicht durch unsere wendigen Dribbelkünstler Levi Bohn und Gian Claudio Schröder sowie die unwiderstehlichen Korbleger von Richard Wood.

Nach kurzer Anfangsnervosität im Auftaktspiel gegen die Jungen der Coubertin-Oberschule fanden die Pässe ihre Abnehmer und landeten immer häufiger in den zielsicheren Händen von Richard, der mühelos einnetzte. Ein geschickter Spielaufbau nach gewonnenen Defensiv-Rebounds führte zu einer beeindruckenden Dominanz unserer Korbjäger in diesem wichtigen Eröffnungsmatch. Am Ende hieß es komplett verdient 26:12 für die in Grünweiß gekleideten Voltaire-Jungs. Alle Spieler konnten in das Geschehen eingreifen und sich ein Gefühl für das Turnier holen.
Im zweiten Match warteten die robusten und körperlich sehr schweren Recken der Steuben Gesamtschule, die mit Recht als Turnierfavorit gehandelt wurden. Aber ein Blitzstart unserer "Starting Five" ließ den Gegner früh verzweifeln. Eine fast fehlerlose Reboundquote von Justin unter beiden Körben ließ den Ball immer wieder in unsere Reihen gelangen. Das knallharte Defensiv-Pressing von Nicholas und Gian zwang die Steubenjungs immer wieder zu Distanzwürfen, die selten durch unsere Maschen rutschten, aber zu unseren Ballgewinnen führten.
Am Ende standen vierzehn Punkte durch unseren Topwerfer Richard auf dem Protokoll. Die Einwechselungen von Jonas, Oskar, Loic und Felix, die ohne spürbaren Qualitätsverlust verliefen, taten ihr Übriges zu einem deutlichen 24:11 Endstand im vorgezogenen Endspiel. Den unerwarteten Meistertitel ließen sich unsere Burschen gegen das Einstein - Gymnasium nicht mehr nehmen. In einem Hochgeschwindigkeitsspiel der Jungen aus der Lindenstraße konnte es nur ein Siegerteam geben. Das 40:8 mit Korberfolgen für alle neun Spieler unterstrich die feine Leistung unserer Basketballer!

Und da unsere Mädchen keine Gegnerinnen in dieser Stadt haben, was ein wenig traurig für eine Stadt wie Potsdam ist, fahren wir mit beiden Teams zum Regionalfinale am 28.01. nach Kleinmachnow!

Herzlichen Glückwunsch und Daumen drücken für unsere WK III bei ihrem Kreisfinale Basketball am 17.12.!

Andreas Balcke