Auf dem Weg zur EP-Botschafterschule

Am 06.12.2019 fand in Berlin beim Lette Verein die Konferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments statt.

Zunächst startete der Tag mit einem „Europa Café“, in dem bereits zertifizierte Botschafterschulen ihre Europaprojekte vorstellten. Hierbei konnten wir verschiedene Ideen und Inspirationen für unser Europaschulprojekt mitnehmen.

Anschließend wurden alle in Kleingruppen aufgeteilt, um an einer Europa-Rallye teilzunehmen. Diese fragte verschiedenes Wissen zur Europäischen Union ab. Hier bot sich auch ein kurzer Austausch zum Botschafterprogramm.

Nach dem Mittagessen wurden alle in drei unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Themen zur EU zu besprechen. Eine Gruppe sprach über die Zuständigkeiten, eine weitere über Werte und die dritte über die Arbeitsweise der EU.

Am Tagesende kamen noch einmal alle zusammen, um Ideen für die eigene Botschafterschule zusammenzutragen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag für uns, an dem wir viel mitnehmen konnten.

EP Die Voltaireschule wurde damit in das Netzwerk von 100 deutschlandweiten Botschafterschulen des Europäischen Parlaments aufgenommen. Ziel ist es, die Verbindung vom Parlament zu jungen Menschen zu stärken.

Wir haben nun ein Jahr lang Zeit, um uns ein Netz an JuniorbotschafterInnen in der Schule aufzubauen, die den Europatag organisieren und eine Informationsecke über die EU einrichten. Wir sind zuversichtlich, dass wir dann den Titel "EP-Botschafterschule" werden erhalten können.
Thomas P., Jg. 11 (Text), Robin Miska, FB Politische Bildung (Foto)

Eine Herausforderung für die Schülerfirma

Kürzlich erhielten wir ein Angebot von der Projektagentur der Vernetzungsstelle Kita- und Schulessen, das Catering für eine Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen zu übernehmen. Es war eine Herausforderung für uns, Fingerfood für eine Veranstaltung zu kreieren, zu der Minister und Staatssekretäre geladen waren. So etwas hat noch keiner von uns gemacht. Wir haben den Auftrag angenommen.

Es sollten hochwertige und vorwiegend regionale Produkte verwendet werden. Auch war zu erwarten, dass wir uns der Beurteilung von Vertretern von Cateringfirmen, die mit der Vernetzungsstelle zusammenarbeiten, stellen mussten.

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Es fanden sich fünf Schülerinnen (u.a. Clara, Luisa, Yasmin und Jessica), die bereit waren, drei Stunden vorzubereiten und dann die Kreationen zu präsentieren. Es war spannend. Wir entwickelten Kreativität, um unser Bestes zu geben. Die Veranstalter und auch die Gäste äußerten sich zufrieden. Die bereitgestellten Behältnisse zum Mitnehmen von Übriggebliebenem mussten leer zurückgehen.

Es hat allen Spaß gemacht und wir denken, dass wir unsere Schule würdig vertreten haben.

Olaf Beyer (Text; Fotos: Beyer / Prohaska)

Euroscola Die europäische Schule von morgen

Projekt der Voltaireschule unter 16 Schulen ausgewählt

Zu Schuljahresbeginn 2019/2020 hat das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) erneut die "IN-Projekte – Innovative, interdisziplinäre und interkulturelle Projekte im deutsch-französischen Schulprojekte-Netzwerk" in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und mit dem französischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Eine deutsch-französische Jury, bestehend aus Vertretern der Kultusministerien der Länder, des französischen Bildungsministeriums und des DFJW, hat am 25. November in Paris getagt und 16 Projekte ausgewählt.

Euroscola Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt mit dem Titel Euroscola von der Jury ausgewählt wurde. Die Voltaireschule nimmt damit erstmalig an dem Projekt teil – ein Meilenstein für unser AbiBac-Profil.

Das Projekt "Euroscola" widmet sich dem Thema, die Schule von morgen in Europa zu gestalten. Schule ist ein Ort, der jede und jeden in ihrem/seinem Leben betrifft. Dabei treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, was gute Schule ausmacht. Wir wollen in die Zukunft blicken und ein gemeinsames Verständnis darüber entwickeln, wie sie zu einem modernen Lebens- und Lernort wachsen kann!
In unserem Projekt begegnen sich deutsche und französische Schülerinnen und Schüler und tauschen sich über ihre Erfahrungen in und mit Schule aus. Daraus entwerfen sie ein Konzept, das ihren Bedürfnissen einer Schule von morgen entspricht. Sie arbeiten interdisziplinär, indem sie sich über die Schwerpunkte Architektur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Fächerkanon und Stundenplan sowie Methoden und Lernmittel austauschen. Sie lassen sich von europäischen und deutsch-französischen Werken und Institutionen inspirieren. Am Ende soll ein europataugliches Modell entstehen, welches vorbildhaft für die Schule von morgen in Europa stehen soll.

Im Sommer 2020 wird die Klasse 7L im Rahmen des Projekts zu einer Drittortbegegnung mit der 4e des Collège de la Tour d'Auvergne, Quimper (Bretagne) in der europäischen Hauptstadt Strasbourg zusammenkommen. Schon im Voraus lernen sich die SchülerInnen über eine digitale Plattform kennen und bereiten das Projekt inhaltlich vor. Nach der Begegnung wird das Modell der europäischen Schule von morgen Abgeordneten des Europäischen Parlaments übergeben.

Vive l’amitié franco-allemande! Vive l’Europe!

Wir freuen uns auf den Austausch im Herzen Europas.

Hélène Halgasch und Robin Miska (FB Französisch)

Remise des diplômes Verleihung der DELF-Diplome

Nach langem, gespanntem Warten war es im Oktober endlich soweit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DELF-Prüfungen des letzten Schuljahres erhielten ihre Ergebnisse und hatten Grund zur Freude: Alle hatten die außerschulischen Französischprüfungen bestanden und oft weit besser als erwartet! Als Beleg für ihre Leistungen wurden den Schülern die begehrten DELF-Diplome überreicht.

DELF2019 Auf die Frage, was sie zur Teilnahme bewogen hat, antwortete Rebecca (8L):

"Ich habe an DELF teilgenommen, da sich mir so die Chance auf eine außerschulische und von Muttersprachlern professionell durchgeführte Prüfung und Rückmeldung geboten hat. Sie ist entspannt verlaufen, und im Rückblick fand ich den Abschnitt, bei dem man selbst mit dem Prüfer gesprochen hat, am wichtigsten, da im Alltag verwendbare Dinge abgefragt wurden."
Neugierig geworden? Für Interessierte bietet sich bereits am 13.12.2019 die Möglichkeit, in einem Workshop das Prüfungsformat von DELF näher kennenzulernen. Wendet euch dazu gern an Frau Boesing oder euren Französischlehrer!