Einfache Fragen und komplexe Antworten

Beim Besuch des NatLabs der FU Berlin am 25.06.2024 hat sich die Klasse 10L der Voltaireschule mit zahlreichen Fragen zur Evolution auseinandergesetzt. Dabei wurden verschiedene Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten absolviert.

Besonders im Vordergrund stand natürlich das praktische Arbeiten von der Vermessung von Hasenschädeln, der Mikroskopie von Wanzen, der Rekonstruktion von Stammbäumen bis hin zum Anlegen von Bakterienkulturen.

NatLab-3 NatLab-4
Durch die verschiedenen Versuche sollten Antworten auf Fragen gefunden werden, die auf den ersten Blick recht einfach erscheinen mögen. Handelt es sich bei Hasen und Kaninchen um zwei unterschiedliche Arten? Wie haben sich Wanzen an das Leben auf dem Wasser angepasst? Wie funktioniert Selektion bei Bakterien, und welche Tiergruppen kommen den Vögeln am nächsten? Wie so oft stellte sich dabei auch heraus, dass die Antworten auf einfache Fragen häufig deutlich komplexer sind als ursprünglich erwartet.

Neben den vertiefenden biologischen Inhalten hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ein wenig Uni-Luft zu schnuppern und sich mit den Studentinnen und Studenten auszutauschen. Insofern bot die Exkursion einige Möglichkeiten, den schulischen Horizont ein wenig zu erweitern.

Yvonne Roscher, FBL Biologie (Text und Fotos)