Ausgezeichneter "Doppel-Wumms" Preisverleihung für Engagement in der Europabildung

Europa ist Thema an der Voltaireschule Potsdam. Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule und Botschafterschule des Europäischen Parlaments interessieren sich nicht nur im Rahmen des Unterrichts für Politik, Kultur und Leben in Europa, sondern engagieren sich darüber hinaus auch als Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments für die Präsenz europäischer Werte im Schullalltag.

Das außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte wurde am 16.05.2023 im Rahmen eines Festaktes mit der Verleihung der Europamedaille aus den Händen des Brandenburger Abgeordneten für das Europäische Parlament Herrn Dr. Christian Ehler (EVP) gewürdigt.

Festakt1 Festakt2 Festakt3
In seiner Ansprache betonte er die Allgegenwärtigkeit des zusammenwachsenden Europas in der Lebenswelt der Jugendlichen. Längst seien Europas Sprachen über ihre Funktion als kulturelle Identifikation hinaus zum Werkzeug in einer international vernetzten Arbeitswelt geworden. In friedvollem Miteinander die Herausforderungen der Zukunft unter den Zeichen von Klimawandel, Digitalisierung und Chancengleichheit zu meistern, dazu leiste Europabildung einen entscheidenden Beitrag.

Am Nachmittag desselben Tages traf Herr Dr. Ehler im Plenarsaal des Landtages in Potsdam erneut auf die Voltaireschule. "Vielfalt ist besser als Einfalt, Kreativität besser als Einheitsbrei" – so lauteten die Worte der Vizepräsidentin des 70. Europäischen Wettbewerbs "Europäisch gleich bunt".

LT-Malwettbewerb2 LT-Malwettbewerb3 LT-Malwettbewerb1
Zu unterschiedlichen Themen rund um die Begriffe Freiheit, Teilhabe und Vielfalt entstanden nach intensiver Recherche kreative Produkte wie Plakate und Multimediainhalte. Die Schülerarbeiten der Voltaireschule wurden dreimal auf Landesebene und einmal sogar auf Bundesebene ausgezeichnet. Eine Schülergruppe, die zu dem Thema "Kunst ist divers" gearbeitet hatte, erhielt einen gesponsorten Preis von Herrn Dr. Ehler. Wir freuen uns sehr über den diesen doppelten Erfolg.

B. Schurig und I. Friese (Text; Fotos: privat [Voltaireschule] & I. Friese [Landtag])