Strasbourg, la capitale de Noël et de l'AbiBac

In Strasbourg gibt es Brezeln, Freundschaft, schöne Architektur und Demokratie für ein gemeinsames Europa. All das durften Schülerinnen und Schüler des Abibac-Zweigs der Jahrgangsstufe 10 und 12 unserer Schule vom 24.11.2022 bis zum 26.11.2022 entdecken.

Unsere gemeinsame Reise startete am Donnerstagmorgen im Hauptbahnhof Potsdam. Pünktlich zum Abendessen sind wir in unserer Jugendherberge "Ciarus" im Herzen von Strasbourg angekommen. Unsere Partnerschule aus Frankreich hatte uns sofort herzlich aufgenommen und nach dem Abendessen in ihre Klassen integriert. Wir haben viele freundliche Menschen kennengelernt und konnten unser Französisch testen, da die Franzosen größtenteils mit uns auf Französisch gesprochen haben. Trotzdem haben wir uns gut verstanden und Kommunikationsbarrieren überwunden.

Am nächsten Morgen sind wir gemeinsam mit unserer Partnerschule zum Europaparlament aufgebrochen, welches von außen sehr modern aussieht. Im Inneren gibt es überall hängende Pflanzen und sogar Rolltreppen. Beeindruckt hat uns ein Film über die Wichtigkeit dieses Parlaments für die gemeinsame Politik in Europa. Außerdem konnten wir eine Sitzung von Euroscola live mitverfolgen.

10L-5 10L-6 10L-7
Anschließend gab es Mittagessen aus einem französischen Supermarkt, bevor wir das Forum franco-allemand besucht haben. Dies ist eine Messe für deutsch-französische Studienplätze, über die wir uns informiert haben. Dort haben wir zudem ein Foto mit dem Präsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule, Philippe Gréciano, und der Stiftung unseres Stipendiums gemacht. Wir haben festgestellt, dass die Abibac-Schulen in Deutschland sehr gut vernetzt sind.

Den Abend verbrachten wir auf dem schönen Straßburger Weihnachtsmarkt, zusammen mit den Franzosen. Auf dem Weihnachtsmarkt war vor allem die Brezel eine Spezialität, was uns verwunderte, weil wir dachten, sie sei etwas "typisch Deutsches".

10L-1 10L-3 10L-4 10L-2
Dass sich Deutschland und Frankreich in Straßburg überschneiden, haben wir auch am Samstag während einer Bootstour durch Straßburg gelernt. Danach mussten wir uns leider von den Franzosen verabschieden, die nach Hause gefahren sind. Wir jedoch konnten Strasbourg noch zu Fuß entdecken, bevor auch wir nach Hause fuhren.

Damit ging für uns eine schöne und lehrreiche Reise mit einer langen Zugfahrt zu Ende.

Merci pour la possibilité de voyager à Strasbourg!

Text: Martin K., Aurelia U., Vanda T. (10L); Fotos: Marco Hüber, Hélène Halgasch