CSI-Voltaire konnte mittels DNA-Fingerprinting den Straftäter ermitteln

Dank der intensiven Arbeit aller Biologie-Grundkurse sowie des Biologie-Leistungskurses der Voltaireschule konnte ein schwerer Kriminalfall aufgeklärt und der Täter anhand seiner DNA-Spuren bestimmt werden.

SoT1SoT2 Mithilfe des Mobilen Schülerlabors der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, das an zwei Tagen (am 21.10. und 09.11.2022) bei uns zu Gast war, übten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 in der praktischen Durchführung biotechnischer Verfahren.
Dabei erstellten sie den genetischen Fingerabdruck mehrerer Tatverdächtiger und verglichen diese mit den DNA-Spuren, die am Tatort gefunden wurden.

Hierfür wurde das Wissen der Schülerinnen und Schüler über den Aufbau der DNA und das Verfahren der Gelelektrophorese nach der Theorie nun endlich auch einmal praktisch angewendet.

Y. Roscher, FBL Biologie (Text und Fotos)