Brandenburger Schüler- und Azubiforum diskutierte im Landtag über Chancen und Herausforderungen Europas

Europaschule sein heißt Demokratie vermitteln. Und wie kann man Demokratie besser vermitteln als sie zu leben?! Wir als SchülerInnen der Voltaireschule Potsdam hatten während des Schüler- und Azubiforums, organisiert vom EYP (European Youth Parlament) und der IHK Potsdam, die Möglichkeit, genau das zu tun.

Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung vom 19. bis 21. September 2022 durften wir als Abgeordnete in Ausschüssen mit insgesamt 100 jungen Menschen aus Brandenburg über die wichtigen Fragen und Themen unserer Zeit, vor denen Europa und die Europäische Union stehen, debattieren und diskutieren.

Landtag_Dan-4Dabei war nicht nur der Diskurs zu den jeweiligen Themen äußerst interessant, sondern auch, mit anderen jungen Menschen in Kontakt zu treten, ein Team zu formen und gemeinsam lösungsorientiert zu arbeiten.
Das Highlight der Arbeit war natürlich die Debatte der eigenen Lösungsvorschläge im Plenarsaal des Landtages in Potsdam!

Landtag_SG-1 Landtag_Dan-3 Landtag_SG-2
Ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Beteiligte, hautnah zu erleben, wie Demokratie, wie sie lebendiger kaum sein könnte, funktioniert, und welchen Einfluss Europa doch auf uns als Brandenburger hat.

Wir möchten uns beim EYP und der IHK für die Organisation und Durchführung dieses tollen Projektes bedanken!

Landtag_Dan-2 Die Mitglieder der Voltaire-Delegation waren:

Ella G., Paula H., Antonia K., Elaine K., Zoé L., Josephine N., Tim P., Finja R., Emma R., Vinzent W.

Artikel: Tim Paulus (Jg. 13), Fotos: G. Dannenberg & Stefan Gloede (Landtagsplenum)