Unterwegs Die Klasse 6L

Hockey

Am Freitag, dem 24.09.2021, waren wir, die Klasse 6L, mit Frau Kenner und Frau Schmidt zum Hockeyspielen bei der Potsdamer Sport Union (PSU). Wir haben uns am Potsdamer Hauptbahnhof getroffen und sind in knapp 25 Minuten dorthin gelaufen.

6L-1Dort wurden wir von einem Trainer begrüßt und erfuhren z.B., wie man den Schläger hält.

Danach haben wir Pass- und Schießübungen gemacht.

Zum Schluss wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe spielte ein richtiges Match. Das hat richtig Spaß gemacht.

Im Anschluss haben wir in einem kleinen Restaurant, das sich vor Ort auf der Anlage befindet, etwas gegessen. So ein Hockeyvormittag macht echt hungrig.
Das Hockeyspielen hat allen richtig gut gefallen, ist aber anstrengender als man denkt.

Klimawerkstatt

Am Montag, dem 27.09.2021, sind wir dann nach Werder in die Klimawerkstatt gefahren. Wir haben uns am Potsdamer Hauptbahnhof getroffen und sind mit dem RE1 acht Minuten bis nach Werder (Havel) gefahren. Von dort aus brauchten wir noch mal 5 Minuten zu Fuß bis zur Klimawerkstatt.

6L-2 Dort wurde uns erklärt, warum Wolle sich verfilzt und wie man aus Sand, Luftballons, Wasser mit Seife und Wolle Jonglierbälle macht.

Wir haben etwa zweieinhalb Stunden gebraucht.
6L-3 Am Ende hatte jeder drei selbst gemachte, umfilzte Jonglierbälle.

Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, aber man brauchte viel Geduld, bis alles klappte.

Aber vor allem hatten wir richtig viel Zeit, mit unseren Freunden zu reden, und es war spannend zu sehen, was die anderen gemacht haben.
Zwei tolle Exkursionen!!

Viktoria, Klasse 6L (Text), I. Kenner (Fotos)