Voltaire hat gewählt! Die Juniorwahl 2021

Der große Tag: Am 22.09.2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der Voltaireschule die Möglichkeit, sich an der Juniorwahl zu beteiligen, wie auch an weiteren 176 Schulen in Brandenburg.

Bereits Wochen vorher begannen die Vorbereitungen im PB-Unterricht des 11. Jahrgangs. Die Wahlbenachrichtigungen wurden geschrieben und ausgeteilt, die SchülerInnen wurden über die Wahl informiert und einige Plakate im Schulhaus aufgehängt, damit alles reibungslos am Tag der Wahl verlaufen konnte.

Am entgegengefieberten Tag, dem der Juniorwahl, wurden bereits am frühen Morgen viele Kreuze von den 8. und 9. Klassen auf die Stimmzettel gesetzt. Dann ging es mit dem 10. Jahrgang weiter.

Beginnend mit der Mittagszeit durfte nun auch die gesamte Oberstufe unserer Schule bis 14:00 Uhr wählen. Die darauf folgende Auszählung der Stimmen ergab, dass von 674 Wahlberechtigten insgesamt 489 SchülerInnen ihre Stimme abgeben haben. Somit liegt die Wahlbeteiligung bei 72,5%.

Svenja & Noah, Jg. 11 (Text & Grafiken)

Die Juniorwahl an Voltaire – hier geht es zum Kurzfilm: YouTube logo

Die Juniorwahl an Voltaire – Ergebnisse vom 22.09.2021:

JW-Stimme1 JW-Stimme2 JW-Vergleich