Der Voltairetag mal etwas anders

Nein, ausfallen lassen wollten wir den Voltairetag in diesem Jahr nicht: Da waren sich die Jahrgangsleitungen einig und fanden zum Glück zahlreiche Unterstützer unter den SchülerInnen und KollegInnen, aus dem traditionellen Schulevent einen Tag der innerschulischen Begegnung zu machen.

VT01 VT02 VT03
So trafen sich am 17.09.2021 alle Klassen und Tutoriate am Nachmittag auf dem Schulgelände, um sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen, zu ringen, zu essen oder verschiedenste Dinge zu präsentieren. Die Produktionsergebnisse verschiedener Theaterkurse, die sich in der Phase des eingeschränkten Präsenzunterrichts aufs Filmen velegen mussten, konnten bestaunt werden.

Als besonderes Highlight organisierte Jana Franke (Autorin und Leiterin der AG Kreatives Schreiben) die „Budenbühne“, auf der Schülerinnen der AG selbstgeschriebene Texte lasen. Unter dem Motto wort trifft ton & bild erklang in den Lesepausen die Musik des Saxofonisten Wenzel Benn. (Bild oben links)

VT04 VT05 VT06
Die Schülerfirma bot Waffeln an, es gab Sandwichs, Würstchen und Getränke – und wer wollte, konnte bei den Nachbarklassen und -tutoriaten vorbeischauen oder gemeinsam ein paar Körbe werfen.

VT07 VT08 VT09
Kurzweilig war es und es gab viel zu lachen, also genau das Richtige nach einer langen Corona-Zeit.

A. Lehmann (Text & Fotos)