Voltaireschülerinnen und -schüler simulieren Europäisches Parlament

Am 22. Oktober 2019 traf sich der PB-Kurs aus der Jahrgangsstufe 11 um 07:45 Uhr am Potsdamer Hauptbahnhof, um zum Europäischen Haus nach Berlin zu fahren. Als wir in der Friedrichstraße angekommen waren, liefen wir am Berliner Bundestag vorbei, sodass wir das "politische Berlin" noch einmal betrachten konnten.

Im Europäischen Haus in Berlin angekommen, begrüßte uns eine sehr freundliche Mitarbeiterin und begleitete uns dann in das 360-Grad-Kino des Hauses. Wir schauten einen kurzen Film über das Europaparlament und darüber, wie dort die Abstimmungen bzw. Debatten ablaufen. Nach dem informierenden Film instruierte uns die Mitarbeiterin, welchen Parteien wir uns zuzuordnen hatten. Daraufhin führten wird eine simulierte Parlamentsdebatte durch. Diese ging über das Thema "Pfand auf To-Go-Kaffeebecher". Wir kamen zu dem Ergebnis, dass man vorübergehend kein Pfand auf die Kaffeebecher erheben sollte.

EU3 EU1 EU4
Nach der Simulation wurden wir in die Partnerarbeit entlassen und bekamen die Aufgabe, ein Quiz über das Europäische Parlament zu durchzuführen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Herrn Miska, dass er diesen Tag für uns organisiert hat.

Jonas S., Jg. 11 (Fotos: Robin Miska)