moving history

30 Jahre ist es her, dass die Menschen in der DDR in einer friedlichen Revolution das System stürzten. Frauen und Männer, die ihre Angst überwanden, brachten die Mauer zu Fall, wählten die SED-Diktatur ab und engagierten sich für die Wiedervereinigung unseres Landes.

Wie kann man diesen komplexen Prozess unseren 15-jährigen Jugendlichen vermitteln – dass sie Inhalte verstehen, Emotionen der Menschen begreifen und nicht gelangweilt sind?

Die Klasse 10A besuchte am 25.09.2019 die Eröffnungsveranstaltung der moving history 2019 im Filmmuseum. Zuerst schauten wir den Film "Friendship" – ein Film über Freundschaft, Reisen und über Ost und West. Dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt Episoden aus dem Leben von Tom Zickler (leider im September 2019 verstorben) und seines besten Freundes Veit. Mit viel Tiefgründigkeit und Humor gelingt es dem Regisseur Markus Goller und dem Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg, "Erlebnisse der ersten Ossis im Amerika" zu erzählen.

O. Ziegenbalg sagte im anschließenden Gespräch: "Zuerst habe ich in den Erzählungen von Tom keinen universellen Film gesehen. Nach zehn Minuten wusste ich aber, dass es eine unfassbar geile Geschichte wird." Wenn zwei ostdeutsche Jungs, ohne der englischen Sprache mächtig zu sein, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gefakte Mauersteine verkaufen, in einem Schwulenlokal strippen und ganz vielen unterschiedlichen Menschen begegnen, muss der Film etwas ganz Besonderes werden.

MH2019Wir, die SuS der Klasse 10A, waren begeistert vom Film und dem anschließenden kurzweiligen Zeitzeugengespräch mit M. Goller, O. Ziegenbalg und dem Zeitzeugen V. Wiedersberg. Unsere Empfehlung an alle: Schaut Euch den Film an, und Ihr werdet erstaunt sein, wie abwechslungsreich und interessant Geschichte sein kann.

Wer noch mehr über die Zeit des Mauerfalls in Potsdam wissen möchte, dem empfehlen wir die App Potsdam 1989. Sie führt Euch an die Orte des Aufbruchs im Herbst 1989.
Klasse 10A mit G. Woitalla (Text und Foto)