Voltaireschülerin erhält Sonderpreis bei "# nachgefragt"

Am Mittwoch den 14.08.2019 fand in der IHK eine Festveranstaltung statt. Unsere Schulleitung, Cosima W. und Frau Lück waren eingeladen worden. Was war der Anlass?

Unsere SuS des 9. Jahrganges haben im letzten Schuljahr zum ersten Mal am Wettbewerb “# nachgefragt“ teilgenommen. Für diesen Wettbewerb haben einige SuS einen Praktikumshefter nach ganz bestimmten Kriterien erstellt. Die besten Arbeiten habe ich zum Wettbewerb eingereicht. Alle SuS erhielten eine Urkunde, die Allerbesten der Stadt und Landkreise Brandenburgs wurden zur Auszeichnungsveranstaltung eingeladen.

Cosima W. hatte den Beruf der Hebamme äußerst genau beschrieben und sehr originell verpackt, wie ich es in meiner Lehrerlaufbahn noch nie erlebt habe. Sie musste einen der vorderen Plätze belegen, da war ich mir ziemlich sicher. Cosima hatte ihr Praktikum bei der Hebamme Heike Köster (s. Foto) in Berlin absolviert und ihre Erfahrungen sehr einfühlsam dargelegt und illustriert. Unter Anleitung ihrer Betreuerin konnte Cosima den Beruf der Hebamme an nur 14 Arbeitstagen sehr genau kennen lernen.

Nun kam die Einladung, und auf einer feierlichen Veranstaltung im großen Saal der IHK, die mit sehr guten kulturellen Beiträgen gespickt war, überreichten nach kurzen Ansprachen der Präsident der IHK Potsdam, Peter Heydenbluth, der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Dr. Thomas Drescher, und die Geschäftsführerin Netzwerk Zukunft, Schule und Wirtschaft in Brandenburg e.V., Beate Günther, Cosima W. einen Sonderpreis und allen anderen Teilnehmern der Stadt und Landkreise die ersten bis dritten Plätze.

Auch Cosimas Betreuerin, Frau Köster, Cosimas Eltern und ihre Schwester verfolgten voller Stolz die Auszeichnung. Endlich wurde sie aufgerufen. Blitzlichtgewitter, Händeschütteln, Blümchen und ein kleines Päckchen, und schon war alles überstanden.

SPE1 SPE2
SPE3 SPE4
An dieser Stelle noch einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Ich wünsche noch vielen Schülerinnen und Schülern so tolle Erlebnisse im Praktikum. Beim anschließendem kleinen Dinner konnten alle den Abend ausklingen lassen.

Auch im kommenden Jahr wird dieser Wettbewerb ausgetragen; und auch Ihr, die SchülerInnen des jetzigen 9. Jahrganges, könnt nicht nur tolle Berufe kennen lernen, sondern auch vielleicht ein iPad, einen Kopfhörer oder einen 100 Euro Amazon-Gutschein gewinnen. Auf geht's!!!

Angelika Lück, FBL W-A-T (Fotos: Stefan Specht)