Stephan Krawczyk zu Besuch

Am sonnigen Vormittag des heutigen Montags (18.02.2019) war Stephan Krawczyk zu Besuch an unserer Schule.

Der Liedermacher fiel in den 80er-Jahren vom gefeierten Chanson-Star der DDR zur persona non grata der sozialistischen Führung. Teilweise wurden Krawczyk und seine damalige Lebensgefährtin Freya Klier als Köpfe der DDR-Opposition von bis zu 80 Stasi-Beamten beschattet.

Krawczyk erzählte in der vollbesetzten Aula von seinem bewegten Leben in der deutsch-deutschen Vergangenheit: Vom Aufwachsen in der DDR und der Rolle der Eltern über den Ein- und Austritt in die SED über erfolgreiche Auftritte als Liedermacher und Auftrittsverbote, Haft, Mordanschläge und Abschiebung in die Bundesrepublik reichte der Bogen.

Seine entwaffnenden Schilderungen unterbrach er immer wieder durch Lieder, die dem Kontext entstammten, von dem er gerade berichtete. Dadurch ergaben sich lebendige 90 Minuten, die durch eine Lesung seiner Erzählung "Mein Freund wohnt auf der anderen Seite" sowie eine kurze Diskussion mit den Schülern abgerundet wurden.

SK01
Ca. 150 anwesende Schüler und ihre Lehrer spendeten langen Beifall und zeigten sich sehr interessiert an unserem Gast. Ein ganz herzlicher Dank gebührt neben Stephan Krawczyk auch der Friedrich-Ebert-Stiftung, die diesen Auftritt möglich machte.

An eine Wiederholung in ein bis zwei Jahren wurde sofort gedacht.

Björn Nölte, Oberstufenkoordinator (Text und Fotos)