Theaterunterricht am anderen Ort

Die diesjährige Probenreise der DS-Kurse im Jahrgang 13

In der Woche vom 28.01. bis 31.01.2019 hielten sich die drei Teams des Kurses "Darstellendes Spiel" in Schloss Gollwitz auf. Dies ist eine Einrichtung für jüdische und nichtjüdische Menschen und bietet Raum für Bildung, Begegnungen, Übernachtungen, Tagungen und Veranstaltungen.

G01Die drei Kurse probten über vier Tage in den drei verschiedenen Seminarräumen ihre Theaterstücke ein. Probezeiten waren viermal am Tag, mit je einer Stunde Freizeit.

Gekocht wurde dort koscher-vegetarisch für die Schüler und für Freizeitaktivitäten gab es genug Möglichkeiten. Vor Ort gab es eine Tischtennisplatte, einen Kicker, einen Airhockey-Tisch und natürlich, die durch schönes Wetter unterstützte, Natur von Gollwitz.

Das Highlight der Fahrt war der Improvisationsabend, der am Dienstag stattfand. SchülerInnen und LehrerInnen haben Szenen kreiert und so für lustige Stimmung gesorgt.

Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Jäger van Boxen, der alle drei Kurse unterstützt hat und viele schauspielerische Tipps geben konnte. Den Abschluss bildete der gemeinsame Spaziergang durch Gollwitz am Mittwochnachmittag.

Text: Justin K. und Christopher H. (Jahrgang 13); Foto: Monika Kneifel-Grobler (FBL Theater)