Ein Zirkus-Workshop für die 6L

"J´ai un gros nez rouge, un chapeau qui bouge…": Wer bin ich?

Der Clown und eine Hauptfigur im Zirkus! Am Tag vor den Osterferien – und vor allem einen Tag in der Francophonie-Woche – führte Noémie, eine Französin, die in Berlin in einem internationalen Zirkus arbeitet, mit uns einen Zirkus-Workshop durch. Von 08:45 bis 12:00 Uhr wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und lernte Noémie und "le clown" kennen.

Zuerst hat sie uns, da es die Woche der Francophonie war, auf einer Karte gezeigt, wo man überall auf der Welt Französisch spricht, und uns erklärt, dass in einem Zirkus Artisten aus aller Welt arbeiten, wie in ihrem in Berlin, in dem viele Franzosen bzw. Französisch Sprechende sind.

Danach hat sie uns erklärt, dass, wenn man ein Clown ist, dies nicht immer heißt, dass man lustig oder rumalbern muss, sondern dass es Clowns gibt, die fröhlich oder auch traurig bzw. sauer sind. Das haben wir dann nacheinander nachgemacht. Das hat uns viel Spaß bereitet.

Z1 Z2 Z3
Dann ging es weiter: Wir haben uns in einer 3er-Gruppe aufgestellt: Der eine hat eine Grimasse geschnitten und der andere war der Spiegel, in dem das Gesicht aus Knete bestand und derjenige, der die Grimasse gemacht hat, es so formen musste, wie seins war. Der dritte musste dann erraten, wie die Stimmung war – aber auf Französisch.

Nachdem wir mehr über Clowns gelernt haben und auch wissen, wie wir es spielen können, konnten wir Clowns mit roter Nase sein. Das war sehr lustig. Die Gruppe wurde geteilt: Die Hälfte war ein Spiegel und die andere war ein Clown, der in einem Laden einkaufen geht und die Sachen an dem Spiegel ausprobieren konnte, ob sie ihm gefallen. Daraufhin saßen dann immer vier Clowns in einer Reihe und die Frau sagt uns ein französiches Wort, das wir dreimal normal, einmal traurig und einmal lustig sagen sollten. Das ging so zwei Runden lang. Als letztes sangen wir das berühmte Kinderlied auf Französisch "J´ai un gros nez rouge".

Danke, für den tollen Vormittag, Noémie, und an das Institut Français für die Organisation dieses Workshops! ~ Merci, pour cette belle matinée Noémie! Merci aussi à l´Institut Français!

Laura Wendt (6L)