Workshop zur Jugendbeteiligung

DSCF6075 SmallAm 02.10.15 fand der Workshop zur Jugendbeteiligung innerhalb des Siegelverfahrens „Kinder- und jugendfreundliche Kommune Potsdam“ im Haus der Jugend statt. Ziel war die Erarbeitung von konkreten Vorschlägen und Maßnahmen aus Sicht der Jugendlichen für den Aktionsplan.

Mit 11 VoltaireschülerInnen der Klassenstufen 7-13, die zum Teil bei der Leitbildentwicklung der Stadt Potsdam eingebunden waren, wurde an konkreten Ideen, wie Potsdam jugendfreundlicher werden kann, gearbeitet. Die SchülerInnen setzten sich mit ihrer Lebenswelt „Stadt Potsdam“ und ihren eigenen Zukunftswünschen auseinander. In den sechs Gruppen „Grau zu grün“, „SEF = Spaß, Sport, Erleben und Freude“, „Unabhängig mobil“, „Individueller Weg zum Erfolg in der Zukunft“, „Initiative Schulsanierung“ und „Refugees welcome“ erarbeiteten sie Konzepte zu den Themen Natur / Umwelt, Sport, ÖPNV, Schule sowie Flüchtlinge.

Nun werden die Ergebnisse bei der Entwicklung des Aktionsplanes eingebunden. Einige der SchülerInnen wollen auch weiterhin das Siegelverfahren verfolgen und sich beteiligen, worüber wir uns sehr freuen.

S. Swierkowski, K. Behnke und M. Neels
Kinder- und Jugendbüro Potsdam