Sprache erleben und entdecken Der 9. Jahrgang in London 2016

IMG_1932IMG_2199
Am Sonntagabend des 10. Juli ging es für den 9. Jahrgang der Voltaireschule los: eine Woche London mit Unterbringung in Gastfamilien.

Die nächtliche Fahrt mit zwei Reisebussen verlief derart reibungslos, dass einer der beiden Busse sogar eine Fähre früher als geplant nach Dover erreichen konnte. Der Zeitgewinn wurde aber jäh zunichte gemacht, da selbige Fähre durch einen Ruderschaden erst Stunden später anlegen konnte und dadurch die Besichtung der malerischen Altstadt von Canterbury für diese SchülerInnen und LehrerInnen schnell, aber dennoch beeindruckend zuende ging. Nach dem Eintreffen in London wurden alle SchülerInnen am Montagabend von ihren Gastfamilien empfangen, bei denen sich die SchülerInnen über die gesamte Zeit außerordentlich wohl fühlten.

Am nächsten Tag konnte die Londoner Innenstadt bei einer geführten Sightseeing-Tour erlebt werden. So bestaunte man u.a. den Sitz der Queen mit Buckingham Palace, das Haus des britischen Parlaments Palace of Westminster sowie den großen Glockenturm im Big Ben. Die beiden hervorragenden britischen Guides haben zudem viele hilfreiche Tipps verraten, wie man die Stadt am besten erkunden kann. Anschließend spazierten SchülerInnen und LehrerInnen an der Themse entlang und konnten einen phantastischen Blick auf die Londoner Skyline werfen.

IMG_2013IMG_2035
Die beeindruckende Steilküste von Beachy Head und das Seebad Brighton standen Mittwoch auf dem Plan und bildeten mit ihrer tollen Kulisse und dem sonnigen Wetter unvergessliche Highlights für alle Beteiligten. Besonders der Royal Pavillion des Prince of Wales in Brighton trug dazu bei, dass jeder am liebsten noch ein bisschen länger geblieben wäre.

Der letzte Tag in London stand den SchülerInnen zur weiteren Besichtigung bereit. Im Vorfeld wurden im Englischunterricht Erkundungen von Museen und Sehenswürdigkeiten in Kleingruppen geplant und sollten nun umgesetzt werden. Auch hier berichteten die SchülerInnen von tollen Erlebnissen, welche sie im neuen Schuljahr präsentieren sollen.

Bevor nun alle wieder in den Bus stiegen um die Heimreise anzutreten, rundete eine Fahrt mit dem London Eye die Sprachreise des 9. Jahrgangs gebührend ab. Bei besten Bedingungen konnten die SchülerInnen noch einmal einen Ausblick auf London aus 135 m Höhe genießen.

Roger Büchsenschuß (FB Englisch)