Die Klassen 8L und 9L mit Klingender Kunst

Workshop und Werkstattkonzert am 03.06.2024 im Rahmen des Festivals intersonanzen im Potsdam Museum der Klassen 8L und 9L mit den Komponisten Martin Schneuing und Thomas Gerwin.

KK-1Das Projekt haben die Klassen 8L und 9L durchgeführt.

Wir, die Klasse 8L, haben zusammen mit Martin Schneuing ein Workshop rund um die Klingende Kunst gemacht.

Als Einstieg haben wir ausprobiert, welche Geräusche man mit seinem Körper machen kann. Als Gruppen konnten wir unsere eigenen Klangfolgen entwickeln. Das haben wir Body Percussion genannt, denn wir haben Geräusche mit dem Körper gemacht.

Insgesamt hat uns der Workshop sehr viel Spaß gemacht, und wir empfehlen es weiter. Der Auftritt ist gut gelaufen und es gab eine gute Kritik.

Die 9L hat Gedichte mit Geräuschen umgesetzt, die selbst oder durch Instrumente produziert wurden. Einmal wurde das Gedicht "Der Feuerreiter" und die Ballade "Der Knabe im Moor" vorgetragen.
Insgesamt haben wir viele Sachen gemacht, der Workshop war sehr vielfältig.

Caspar, Sam, Aviva und Sophie aus der Klasse 8L (Text; Foto: Claudia Herr)

Interview mit Daniel

Was hast du gelernt? – Ich habe gelernt, wie man den richtigen Rhythmus beibehält.

Was hat dir am meisten gefallen? / Daniels Highlight – Die Generalprobe, weil es toll zu sehen war, wie alles zusammen harmoniert.

Würdest du es denn nächsten Klasse weiterempfehlen? – Ja, weil es die Teamfähigkeit verbessert.