Schüleraustausch mit Château-Thierry

In diesem Schuljahr hatten die Französisch-Kurse des 11. und 12. Jahrgangs die Chance auf einen unvergesslichen Schüleraustausch mit Frankreich.

Vom 15.03. bis 21.03. 2024 sind wir, 21 Schülerinnen und Schüler, zum Geburtsort von Jean de la Fontaine, nach Château-Thierry, gefahren und konnten in Gastfamilien den Alltag in französischen Gastfamilien kennen lernen. Unser Programm war vielfältig und spannend gestaltet.

Um das Eis zwischen den deutschen und französischen Teens zu brechen, sind wir am ersten Tag mit Ruderbooten in der Marne gepaddelt. Ein weiterer Programmpunkt war die Teilnahme am Unterricht unserer Gastschüler, wobei wir auch das Lycée "Jean de la Fontaine", also unsere Partnerschule, besichtigen konnten.

Darüber hinaus besuchten wir das Institut der französischen Sprache, das persönlich von dem französischen Präsidenten nur wenige Monate vorher eröffnet worden war. Außerdem erkundeten wir mithilfe einer Stadtrallye Chateau-Thierry; und zu guter Letzt kam das Highlight: ein Tagesausflug nach Paris. Dort starteten wir mit einer Bootsfahrt auf der Seine und konnten uns danach eigenständig auf Erkundungstour begeben.

CT_1
Viele von uns sind im Abibac-Zweig, dem deutsch-französischen Abitur. Für uns war der Austausch also nicht nur eine Gelegenheit für großartige Erfahrungen mit viel Spiel und Spaß, sondern auch eine tolle Möglichkeit, unser Französisch zu verbessern und zu vertiefen.

Wir freuen uns schon darauf, wenn die französischen Schülerinnen und Schüler bald hierherkommen.

Text: Rania, Hannah, Vito (Jg. 11) und Rebecca und Felizitas (Jg. 12)
Foto: H. Halgasch