N ucleotid, A ddition, W ellenlänge, I onen = N a W i -Tage

Viele Fachbegriffe, Formeln und Experimente waren DIE Herausforderungen für den 11. Jahrgang in den Naturwissenschaftlichen Tagen vom 05.09. bis 08.09.2023 bei uns an Voltaire.

Im gemeinsamen Lernen ohne Noten konnten die Schüler*innen die Basics ihrer gewählten Naturwissenschaft wiederholen und somit festigen.

Auch an anderen Lernorten erhielt der Jahrgang 11 einen Einblick in die Vernetzung und Bedeutung der Naturwissenschaften. Im Institut für Astrophysik der Universität Potsdam ging es in einer spannenden Vorlesung (Foto) mit Experimenten um die "Geheimnisse des Universums" und die aktuellen Forschungsthemen.

NaWi-1 NaWi-2
Am Exkursionstag besuchten die Kursgruppen u.a. das medizinhistorische Museum, das Science Center Spektrum in Berlin und das Klärwerk Potsdam. Auch das St. Josefs Krankenhaus sowie das Ev. Zentrum für Altersmedizin (beide Kooperationspartner der Voltaireschule) gewährten den Schüler*innen einen Einblick in die Struktur und Funktion dieser Einrichtungen. In praktischen Übungen konnte sogar das Messen des Blutdrucks und die Spritzentechnik (Foto) trainiert werden.

Der Jahrgang 11 bedankt sich bei allen mitwirkenden Fachlehrkräften und außerschulischen Einrichtungen für die Gestaltung dieser abwechslungsreichen NaWi-Tage!

Bianca Tosch, Jahrgangsleitung 11 (Text und Fotos)