Vivre l’Europe, ...

... das stand im Mittelpunkt unserer Straßburg-Fahrt Anfang Juli 2023 mit drei Französisch-Klassen, die gerade angefangen haben, Französisch zu lernen.

Am ersten Tag entdeckten wir die unterschiedlichen Stadtteile, wie la Petite France, Neustadt und das Europaviertel zuerst vom Boot aus. Anschließend eroberten wir die Stadt mit einer digitalen Schnitzeljagd und lauschten spannenden Referaten der 6L zu. Am Ende des Tages gingen die Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Picknick einkaufen. Das Motto war, genau das zu kaufen, was wir nicht von zu Hause kennen, und es entstand ein abwechslungsreiches Abendbrot à la française.

STB-4
Am Mittwoch besichtigten wir das Europaparlament. Besonders beeindruckend war die gelebte Mehrsprachigkeit im Haus, und dies hat uns allen noch einmal gezeigt, wie wichtig Sprachen sind. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer weiteren Schnitzeljagd im Europaviertel, diesmal mit Stift und Papier. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Drei-Gänge-Menü in einem französischen Restaurant.

Unseren letzten Reisetag verbrachten wir vormittags auf der Haut de Kœnigsbourg: ein beeindruckendes Schloss in den Vogesen, mit abwechslungsreicher europäischer Geschichte, da es im Dreißigjährige Krieg zerstört wurde und nach dem Deutsch-Französischen Krieg zum Deutschen Kaiserreich gehört und wieder originalgetreu aufgebaut wurde.

Am Nachmittag hatten wir Zeit, um persönliche Erinnerungen aus Straßburg zu kaufen, das Straßburger Münster zu besichtigen und zu besteigen. Das Highlight war der abendliche Besuch in einem Flammkuchen-Restaurant, und wir konnten uns durch unterschiedliche Variationen, von herzhaft bis süß, kosten.

STB-1 STB-2 STB-3

Begleitet wurde die Reise durch einen klasseninternen Fotowettbewerb unter dem Motto: Ich und Straßburg. Viele tolle Bilder sind entstanden.

Am Anfang und am Ende dieser Reise standen zwei lange Anfahrtstage, die aber schnell vergessen waren, da wir von einem tollen Busfahrer gefahren und von sonnigem Wetter begleitet wurden. Beim Schuljahresrückblick wurde die Fahrt immer wieder als Höhepunkt genannt, also ein gelungener Start für die FranzösischlernerInnen!

I. Kenner, H. Halgasch (Text; Fotos: H. Halgasch)