Musikworkshop "Klingende Kunst" im Rahmen des Musikunterrichtes ...

... mit Premiere zum Festival "intersonanzen" im Potsdam Museum am 22.05.2023

"Kultur ist Schule und umgekehrt. Kultur ist gleichermaßen Über- und Inbegriff von Bildung und deren beider Ausprägung letztlich Sinn, Zweck und Gegenstandsfeld von Schule. Moderne Bildungstrends sehen auf der Grundlage eines weiten Kulturbegriffs heute in Schule bewusster akzentuiert als etwa noch vor zwanzig Jahren vor allem einen Ort und Prozess kultureller Bildung.“
(Zitat: voltaireschule.de)

Das Schulprofil des Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang Voltaireschule erlaubt es, Kapazitäten dezentraler Kulturarbeit und -bildung zu entwickeln. So entstand erstmalig mit dem workshop "Klingende Kunst" 2023 für Schülerinnen und Schüler der SEK I eine Kooperation mit dem renommierten Brandenburgischen Fest der Neuen Musik "intersonanzen".

Klassen des epochalen Musikunterrichtes (2. Halbjahr 2023: 9L, 8W, 6L) erarbeiteten mit KomponistInnen und unter zusätzlicher Betreuung von Studenten des Studiengangs Musikpädagogik an der Uni Potsdam kleine Formate Darstellender Kunst.

intersonanzen1 intersonanzen2
Die Idee, besondere Talente zu fördern, Lernpotentiale und kreative Ausdrucksformen zu entwickeln, bekam eine fundierte Richtung durch die professionelle künstlerische Zusammenarbeit mit den Berliner Komponisten Martin Schneuing und Stefan Linienkämper sowie dem Festivalleiter Thomas Gerwin.

Final wurden unterschiedlichste Formate der Darstellenden Kunst in einem Ganztagsworkshop zusammengefasst und präsentiert im Rahmen des Festivals "intersonanzen".

Claudia Herr, FB WÄH (Text; Fotos: Sebastian Rausch)