Terve tuloa Suomi

In der Woche vom 13.03. bis 19.03.2023 seid Ihr bestimmt im Schulhaus auf Schüler*innen gestoßen, die eine seltsame Sprache gesprochen haben. Das war Finnisch.

Unser Partnerschule aus Helsinki/Vantaa besuchte uns mit 15 Jugendlichen und zwei Lehrerinnen. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeber*innen aus der 10W und dem 12. Jahrgang haben die Jugendlichen eine gemeinsame Woche verbracht.

Finnen-1 Die SuS unserer Schule haben dabei kräftig das Gastprogramm mitgestaltet, sei es mit der Zubereitung von gemeinsamem Essen oder der Führung durch Potsdams Sehenswürdigkeiten.

Wir freuen uns auf den Rückbesuch im April. Unsere Gastgeber*innen werden uns dann ihre "Lukio" zeigen – ihr Gymnasium, das in Finnland von Klasse 9 bis 12 geht. Neben dem Besuch der Hauptstadt Helsinki stehen auch einen Schiffstrip zur estnischen Hauptstadt Tallinn an.
Der Schüler*innen-Austausch existiert nun schon seit 21 Jahren und gehört zum festen Bestandteil der Schulkultur der Voltaireschule.

Monika Kneifel-Grobler (Text & Foto)