Voltaire klärt auf!

Am 08.03.2023 fanden sich zahlreiche Vertreter:innen der Jahrgangsstufen 6-10 sowie Spielleiter:innen aus dem 11. Jahrgang in der Cafeteria ein. Denn dort fand im vierten Block der alljährliche NaWi-Wettbewerb statt, bei welchem man auch in diesem Jahr tolle Preise gewinnen konnte.

Die Teams bestanden aus allen Vertreter:innen eines Klassentyps (bspw. alle Spieler:innen der Wäh-Klasse). Gespielt wurde jedoch alleine in den sogenannten Spielgruppen. Diese bestanden aus allen Teilnehmer:innen eines Jahrgangs (z.B. alle aus der Jahrgangsstufe 9). Die Spielleiter:innen aus dem 11. Jahrgang stellten dann jeweils fünf Fragen zu biologischen, chemischen und physikalischen Themen. Es gab vier Antwortmöglichkeiten, von denen meistens lediglich eine richtig war.

VKA-1
Am Ende haben alle eine Urkunde erhalten. Die ersten Plätze durften sich zuerst die Preise aussuchen, danach die Zweitplatzierten und so weiter. In der Auswertungszeit wurden die Teilnehmer:innen von der Schülerfirma mit Kuchen versorgt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Tosch, Frau Roscher, Frau Lenz und Frau Neye. Auch wenn ich im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen darf, würde ich jederzeit wieder mitmachen und kann es anderen auch nur empfehlen.

Jaspar St., 10L (Text; Foto: Fr. Neye)