Zu Besuch im Landtag

Am 09.02.2023 haben wir mit dem 12er PB-Kurs als Exkursion den Brandenburger Landtag besucht.

Zuerst hatten wir die Möglichkeit, den Landtag zu besichtigen und historische sowie inhaltliche Aspekte kennenzulernen. Von der Architektur bis hin zum Plenarsaal und dem Ablauf einer Landtagsdebatte war alles dabei. Auch wir als Schüler*innen durften uns einmalig wie Abgeordnete fühlen, die in dem beeindruckenden Plenarsaal Platz nahmen.

Nachdem wir viel Neues über den Landtag in Potsdam gelernt hatten, durften wir als Kurs fünf Abgeordnete der Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, CDU, SPD und AfD interviewen. Einige unserer Fragen haben die sehr interessierten Abgeordneten uns beantwortet. Einige untern ihnen, mitunter sogar die Fraktionsvorsitzenden, haben mit uns sehr ausführlich über Themen diskutiert, die eine Bereicherung für uns waren. Auch kontroverse Themen wurden angesprochen, was schließlich in einer für uns sehr eindrucksvollen Diskussion endete. Wir haben miterlebt, wie eine politisch Diskussion zwischen verschiedenen Fraktionen aussehen kann.

LT_1 LT_2
Viele neue Eindrücke in die politische Situation im Landtag haben das Wissen des gesamten Kurses bereichert. Wir freuen uns, dass wir die Chance hatten, so einen tiefgründigen Blick in den Landtag werfen zu können.

Kira S., Jg. 12 (Text; Fotos: Th. Haffner)