Workshop Musik & Leben mit der Kammerakademie Potsdam (KAP)

Ich liebe Musik weil ...

Schnell wurden sich am 24.06.2022 das Streichquartett, die Moderatorin Leonie Hentschel, die Vertreterinnen des Förderprogramms Lisum sowie unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 WÄH sowie Instrumentalisten der Klassenstufen 11-13 einig, dass Musik ein elementarer Bestandteil des alltäglichen und teilweise beruflichen Lebens ist.

KAP1 Musik macht Spaß, kann Emotionen ausdrücken, ist die Sprache der Welt, das Miteinander beim Musizieren eint und macht glücklich.

Der Einstieg des Workshops holte für eine kurzweilige Zeit den Konzertsaal in unseren Musikraum 0-51. Aus vier verschiedenen Epochen hörten wir, wie das Streichquartett Johann Sebastian Bach, Dmitri Schostakowitsch, Helmut Zapf und Wolfgang Amadeus Mozart brilliant interpretierte.
Inspiriert durch diese Vielfalt und angeleitet durch jeweils eine*n KAP Instrumentalist*in, kreierten wir in vier Gruppen zauberhafte Musikstücke, die wir am Ende des Tages bei offenen Türen und Fenstern präsentierten.

KAP2 KAP3 KAP4 KAP5
Wir sind uns alle einig, dass wir die KAP Instrumentalisten sehr gerne wieder zu einem Workshop bei uns in der Voltaireschule begrüßen möchten.

Beseelt und erfüllt haben wir uns herzlich "Auf Wiedersehen" gesagt.

Claudia Herr (Text und Fotos)