Voltaire redet auch mit!

Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs kamen am 22.03.2022 einer Einladung des Europa-Zentrums in Potsdam nach und nahmen an der Abschlussveranstaltung "Europas Zukunft – Potsdam redet mit" im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte teil. Begleitet wurden sie von unserem Schulleiter Benny Schurig sowie dem Fachbereich Politische Bildung.

Es fand eine Podiumsdiskussion mit engagierten Gästen statt, denen Europas Gestaltung und Zukunft am Herzen liegt. So nahmen etwa der Vertreter der EU-Kommission in Deutschland Jörg Wojahn, die grüne und jüngste deutsche Landtagsabgeordnete Ricarda Budke sowie die Vorsitzende des Europaausschusses und Landtagsabgeordnete für Die Linke Bettina Fortunato, teil.

EZ1 EZ2EZ3
Vorab wurden Thesen des Autors und Aktivisten Martin Speer aus seinem Buch "Europe for future" vorgestellt und diskutiert. Anschließend brachten die Gäste eigene Ideen und Vorschläge für die Zukunft der Europäischen Union ein.

Verköstigt wurden die Anwesenden im Anschluss an die Veranstaltung durch die Schülerfirma der Voltaireschule.

Thibaut Haffner, FB Politische Bildung (Text und Fotos)