Jeder kann "stark" sein Potenzialanalyse im Jahrgang 8

In der Woche vom 21.10. bis 25.10.2019 besuchte jeweils eine Klasse des 8. Jahrganges an einem Tag den TÜV Rheinland in Bornim. Für unsere Klasse (8B) fand dieser besondere Schultag am Dienstag statt.

Der Tag stand unter dem Motto: "Potenzialanalyse". Ein großes Wort, mit einer einfachen Bedeutung: Jeder hat seine Stärken, und diese zu erkennen, stand im Mittelpunkt.

In Team- und Einzelarbeit hatten wir einige Aufgaben zu bewältigen. Dabei kamen der Spaß, die Experimentierfreude und die Kreativarbeit nicht zu kurz.

Die meisten Mitschülerinnen und Mitschüler waren in der Lage, nach einer Bauanleitung Schachteln zu falten, aber es gab einen, der es sogar schaffte, eine Schachtel in Ameisengröße zu bauen – ob er wohl einmal Feinmechaniker oder Gefäßchirurg werden wird?

Wir haben uns vorgestellt, wie wir in zehn Jahren leben wollen, und haben unsere Vorstellungen mal mutig und auch mal zurückhaltend vorgetragen. Kommunikation hieß hier das Zauberwort.

PA1 PA3 PA2 PA4
Aber die Krönung war das Eierproblem. Ein rohes Ei sollte einen Flug aus ca. 2,50 m Höhe überstehen. Auch dieses Problem war zu lösen. Teamwork war angesagt, und schon hat es ein ganzes Ei geschafft zu überleben. Werden diese Gruppenmitglieder später in der Verpackungsindustrie, im Projektmanagement, im Gerüstbau oder sogar im Tierschutz tätig werden?

In 14 Tagen führen wir Auswertungsgespräche, die uns helfen werden, unsere Stärken auszubauen und zu anzuwenden.

Wir danken dem Team des TÜV Rheinland und hoffen auf spannende Ergebnisse.

Lilly T., Klasse 8B (Fotos: Angelika Lück)