Die Messe vocatium hilft wirklich

Eltern, Lehrer und Freunde nerven Dich ständig mit der Frage: "Was möchtest du eigentlich werden?" Keine Sorge: Die Antwort können viele Schülerinnen und Schüler selbst nach der 10. Klasse nicht beantworten. Doch um der Antwort näher zu kommen, gibt es jährlich die Berufemesse vocatium in Potsdam.

Denke nur nicht an eine übliche oder langweilige Messe! Auf der vocatium kannst du Dir Informationen zu Betrieben, Ausbildungen und Studiengängen aus erster Hand besorgen. Auch dieses Jahr war die Messe ein voller Erfolg für uns. Wir waren am 11.09.2019 gut vorbereitet und standen mit unseren Bewerbungsmappen – und zudem chic gekleidet – für ein Bewerbungs- oder Informationsgespräch bereit.

In der MBS-Arena warteten über 80 Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen, Oberstufenzentren etc. auf uns. Da war für jeden etwas dabei. Du konntest ein freundliches Gespräch mit Mitarbeitern der Aussteller führen; und wenn Dein Interesse für das eine oder andere Unternehmen geweckt wurde, konntest Du nicht nur Termine für Bewerbungen vereinbaren, sondern auch gleich nach einem Praktikumsplatz fragen.

Wir haben an verschiedenen Gesprächen und Vorträgen teilgenommen: von Bundespolizei bis Modedesign, Mechatroniker oder Einzelhandelskauffrau. Unsere Fragen wurden alle beantwortet; und die Infos, die wir uns nicht merken konnten, haben wir in Form von Flyern oder Broschüren mitgenommen.

V1 V2
Einige Betriebe boten auch ganz besondere Sachen an, wie zum Beispiel die Firma DIEHL: An deren Stand vergoldete eine Werkzeugmechanikerin im zweiten Lehrjahr jeden Schlüssel, den man ihr abgegeben hatte. In der Zwischenzeit erfuhr man etwas über das Galvanisieren und über das Unternehmen mit Sitz in Teltow.

Die vocatium hat uns sehr gut gefallen. Wir empfehlen sie definitiv weiter. Dort gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an Betrieben, Hochschulen, Fachschulen, Fachhochschulen etc. – für jeden Ausbildungs- oder Studienplatz bzw. Arbeitssuchenden ist etwas Passendes dabei.

Annika K., Fanny W., 10W (Text und Fotos)