Campen in Straßbourg

Vom 01.04. bis zum 05.04.2019 waren 30 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs mit ihren drei FranzösischlehrerInnen in Straßburg.

Am Montag sind wir um 07:30 Uhr mit dem IC in Richtung Braunschweig gefahren und dort in einen ICE nach Offenburg gestiegen. Von dort aus fuhren wir mit einer Regionalbahn nach Straßburg. Dort angekommen bezogen wir die Chalets mit jeweils sechs Personen. Diese befanden sich auf einem sehr idyllischen Campingplatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen jeweils zwei SchülerInnen pro Chalet einkaufen, um das Abendessen zuzubereiten.

Str04 Str05
Am nächsten Tag fuhren wir in die Altstadt und haben eine Bootstour gemacht. Dabei wurden uns über einen Audioguide Informationen zu Straßburg und dessen Gebäude gegeben. Nach einer entspannten Mittagspause besuchten wir ein Geschichtsmuseum über den Wandel von Straßburg. Es war sehr beeindruckend, wie viele Nationswechsel es in Straßburg gab. Den ganzen Tag war das Wetter sehr schön, und abends konnten wir sogar auf unseren Terrassen essen.

Str02 Str03
Am Mittwoch war das Wetter leider nicht mehr so schön. Es hat geregnet, und es war kühler als am Vortag. Aufgrund des Wetters änderten wir unsere Pläne und gingen bowlen. Dabei hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Am Nachmittag besuchten wir das Europa-Parlament. Dort hatten wir eine Führung und durften sogar in den Plenarsaal. Wir saßen im Besucherbereich, und uns wurden die Funktionen der verschiedenen Ämter des Parlaments erklärt. Abends setzten sich dann noch einige zusammen und spielten ein paar Spiele.

Am letzten Tag vor der Rückreise besuchten wir ein Schokoladenmuseum. Im Museum nahmen wir an einer Schokoladenverkostung teil und lernten etwas über die Geschichte sowie die Zubereitung der Schokolade. Als Abschluss gingen wir in einem Einkaufszentrum shoppen und kauften dort auch die Lebensmittel für unser letztes gemeinsames Abendessen. Viele Mädchen sowie Frau Farjon und Frau Sobotta spielten am letzten Abend noch ein Gemeinschaftsspiel, um sich noch besser kennen zu lernen.

Am Freitag traten wir gegen 10:00 Uhr die Rückreise an und waren gegen 20:30 Uhr wieder in Potsdam.

Im Großen und Ganzen haben sich alle gut verstanden, und die Teamfähigkeit wurde klassenübergreifend gestärkt. Auf der Fahrt sind neue Freundschaften entstanden.

Wir bedanken uns bei den LehrerInnen für die entspannten und erlebnisreichen Tage.

A. S. und T. S. (Klasse 8L)
Fotos: Hélèna Farjon (FB Französisch)