Manja Schüle diskutiert zu Demokratie und Europa

Anfang vergangener Woche besuchte uns die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Dr. Manja Schüle. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen diskutierte sie zu den Themen "Demokratie und Europa".

Zuvor hatten die SchülerInnen viele Fragen vorbereitet. Auch das Leben als Abgeordnete interessierte sie. Wir haben uns gefreut, dass VertreterInnen unserer AbiBac-Schule in Frankreich an der Diskussion teilnehmen konnten und somit eine lebendige europäische Diskussion aufkam.

In diesem Jahr sind Europawahlen – ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der EU. Und auch die Demokratie scheint von einigen in der Gesellschaft Angriffen ausgesetzt zu sein. "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst." Dieses Zitat stammt von unserem Namensgeber Voltaire, einem großen Franzosen, aber auch einem echten Europäer und Verfechter der Meinungsfreiheit.

MS1 MS2
Manja Schüle schreibt nach ihrem Besuch bei uns: "Ich finde es großartig, dass die Voltaire-Gesamtschule ihrem Namensgeber alle Ehre macht und sich für Demokratie und Meinungsfreiheit engagiert wie um Europa und den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich – mit Erfolg."

Reden wir also weiter, suchen wir immer wieder das Gespräch, streiten wir, bleiben wir aber immer fair! Nur so schaffen wir eine friedliche Welt von morgen.

Vive la démocratie, vive l’Europe!

Robin Miska, FB Politische Bildung (Text und Fotos)