Erstes deutsch-französisches Abitur bei Voltaire

"Schließlich beglückwünsche ich Sie, die Jugend von heute zu sein.“

Charles de Gaulle – Rede an die deutsche Jugend, Ludwigsburg 1962

Den Blick für das Besondere haben acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule gewagt. Nach acht Jahren Französischunterricht und sechs Jahren bilingualem Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung waren sie am Ziel: die Erlangung des deutschen und französischen Abiturs.

Im Mittelpunkt dieser Premiere stand die mündliche französische Abiturprüfung, für die eine Prüferin aus Frankreich anreiste.

Mit dem Abschluss des Abibac haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein außergewöhnliches Bildungsprogramm durchlaufen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutsch-französischen Beziehungen geleistet. Diese Beziehungen sind seit Jahrzehnten das Rückgrat eines vereinten und friedlichen Europas. Sie sind ein Symbol für Versöhnung, Zusammenarbeit und gemeinsames Streben nach Fortschritt.

Gemeinsam waren wir 2018 beim deutsch-französischen Jugendkongress in Düren, zum Schüleraustausch in der französischen Schweiz und besuchten gemeinsam mit unserer Abibac-Partnerschule aus Château-Thierry das Forum franco-allemand in Strasbourg.

Abibac_Hal-2 Abibac_Babette-Moeller
Unsere Schülerinnen und Schüler absolvierten die doppelte Abiturprüfung übrigens im Jubiläumsjahr 30 Jahre Abibac. Aus diesem Anlass wurden die Voltaire-Absolventen, unser Schulleiter sowie die Abibac-Lehrkräfte am 01.05.2024 in das Institut français Berlin eingeladen, um die französischen Abiturzeugnisse feierlich entgegenzunehmen.

Ein langer und lohnenswerter Weg ging damit zu Ende, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler stets auf breite Unterstützung von Schule, Schulamt und Brandenburger Bildungsministerium zählen konnten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Absolventen 2025!

M. Hübner, FB Französisch (Text; Fotos: H. Halgasch, B. Moeller, L. Lehmann)


Presseecho:

Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ): Bericht vom 03.07.2024

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS): Pressemitteilung vom 01.07.2024