Lehrkräfte laufen für die Firma Voltaire 2024

Werde ich es schaffen? Wird mir mein Hintermensch vor lauter Übereifrigkeit auf die Fersen treten, ich im Graben landen am Wegesrand, "ungeduscht, geduzt und ausgebuht" (Max Goldt)?

Oder wird es nur ein ganz netter, gemeinsamer Lauf, in dem es um nichts weiter geht als um den Team Spirit?

FLP-2024
Beide Vorstellungen zum Potsdamer Firmenlauf (am 28.05.2024) haben sich im Nachhinein nicht voll bestätigt. Sie wurden eher übertroffen – im Guten. Zu zehnt sind wir Lehrerinnen und Lehrer gestartet, alle zehn sind wir heil angekommen, aber: Was das für Kräfte freigesetzt hat! Von wildem Gejubel auch unseres Schulleiters angepeitscht, flogen wir geradezu ins Ziel. Bei Armand "Überschall" Ligouis hat es, glaubwürdigen Berichten zufolge, sogar auf dem Weg heftig geknallt – man kennt diese Phänomene sonst nur von der Concorde.

Wer diese Zeilen liest, merkt, er hat einiges verpasst. Aber der nächste Firmenlauf kommt bestimmt; und ich bin mir sicher: Wir werden wieder zahlreich vertreten sein und zur sportlichsten Schule Potsdams ernannt werden!

Henning Siemers (Text; Foto: Nadja Möhring)