Reli fürs Klima Die Klasse 8L pflanzt 850 Bäume

Wir, die Klasse 8L, waren am Mittwoch, den 15.11.2023, im Kirchenwald in Güterfelde. Mit der Aktion "Reli fürs Klima" und Förster Schramm und seinem Praktikanten haben wir viele Bäume gepflanzt. Begleitet wurden wir von Frau Kenner und Frau Türpe.

Vom Hauptbahnhof brauchten wir ca. 15 Minuten bis zur Haltstelle Kirchenwald, Güterfelde. Der Förster führte uns zum 15 Minuten entfernten Waldgebiet. Dort stellte er uns Justus, seinen Praktikanten, vor und zeigte uns, wie man die Bäume richtig einpflanzt. Die Förster waren sehr nett und geduldig mit uns.

Dann ging es auch schon los. In Zweierteams waren wir über vier Stunden damit beschäftigt, Löcher zu graben und Bäume zu pflanzen. Natürlich gab es auch kurze Essenspausen. Eine Gruppe hat sogar an die 200 Setzlinge eingraben können. Insgesamt hat unsere Klasse 850 Bäume gepflanzt.

8L-Klima1 8L-Klima2 8L-Klima3
Der Klimawandel hat dem Wald sehr geschadet, die Kiefern und Birken sterben schon ab. Mit unseren Eichen und Esskastanien hoffen wir, dem Wald helfen zu können. Wir planen, in der 10. Klasse wiederzukommen und zu schauen, wie es unseren Bäumen geht.

Im Nachhinein hat es unserer Klasse gefallen, an der frischen Luft zu sein und etwas für die Natur zu tun. Wir würden es auf jeden Fall wieder machen und können es anderen Klassen nur empfehlen!

Nicolai S. & Adele H., Klasse 8L (Fotos: Carola Türpe & Ireen Kenner)