Mikrometer, Mol und Megahertz

In den naturwissenschaftlichen Tagen des 11. Jahrgangs vom 30.08. bis 01.09.2022 ging es u.a. um diese Einheiten und noch viel mehr. Die SuS wiederholten in ihrer gewählten Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) wichtiges Fach- und Methodenwissen aus der Sekundarstufe I sowie im Fach Mathematik notwendige Grundrechenarten.

NW1Die Vernetzung der Naturwissenschaften spiegelten zwei Dozent*innen der Geoökologie der Uni Potsdam in einer Vorlesung zum Thema "Erderwärmung-globale Ursachen und Folgen" wider. Dabei gaben sie interessanterweise auch Auskunft zu ihrer eigenen Forscherlaufbahn.

In mehreren Exkursionen überzeugten sich die Schüler*innen von der enormen Bedeutung der Naturwissenschaften und durften in Teilen auch selbst tätig werden, um beispielsweise die Impftechnik an einer Orange zu trainieren (siehe Foto).
Die deutlich positive Resonanz der Schüler*innen bestärkt unser Vorhaben, diese NaWi-Tage im nächsten Schuljahr für den neuen Jahrgang 11 wieder anzubieten.

Bianca Tosch, Jahrgangsleitung 11