Fachbereich Philosophie
"O Gott, ich könnte in eine Nussschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermesslichem Gebiete halten...
(Shakespeare „Hamlet“)
„Das Verhalten des ungeheuer großen Universums lässt sich durch seine Geschichte in imaginärer Zeit verstehen, die eine winzige, abgeflachte Kugel ist. Insofern hat es Ähnlichkeit mit Hamlets Nussschale, und in dieser Nuss ist alles verschlüsselt, was in reeller Zeit geschieht. Hamlet hat also vollkommen recht: Wir können in einer Nussschale eingesperrt sein und uns doch für Könige von unermesslichem Gebiet halten…“
(St. Hawkins „Das Universum in der Nussschale“)
Philosophie lernen – Philosophieren lernen
Was will Philosophie?
DENKEN – WEITERDENKEN – NACHDENKEN
SPRACHE BEHERRSCHEN – GENAU FORMULIEREN
TOLERANZ LERNEN – ZUHÖREN – KONTROVERS DISKUTIEREN
WELTOFFENHEIT
KRITISCH PRÜFEN
EIN SELSTBESTIMMTES LEBEN BEFÖRDERN
Kurshalbjahr 11/1
Was ist der Mensch? – Philosophische Anthropologie
Behandlung philosophischer Theorien von:
Hobbes, Rousseau, Nietzsche, Freud, Lorenz, Gehlen
Kurshalbjahr 11/2
Philosophische Gedanken über den Tod und die Unsterblichkeit der Seele
Behandlung philosophischer Theorien von:
Cioran, Ionesco, Frisch, Kierkegaard, Platon, Kant, Schopenhauer
Kurshalbjahr 12/1
Was kann ich wissen? – Erkenntnistheorie
Behandlung philosophischer Theorien von:
Platon, Locke, Berkeley, Leibniz, Kant, Nathan, Watzlawick, Vollmer, Lorenz
Kurshalbjahr 12/2
Was soll ich tun? – Ethik
Behandlung philosophischer Theorien von:
Platon, Aristoteles, Kant, Freud, Epikur, Mill, Rawls
Kurshalbjahr 13/1
Was darf ich hoffen? – Religionsphilosophie
Behandlung philosophischer Theorien von:
Platon, Aristoteles, Canterbury, Hegel, Feuerbach, Marx, Nietzsche, Newberg
Kurshalbjahr 13/2
Mediale Darstellung einer selbstgewählten philosophischen Theorie
Unterrichtende Lehrkraft: Dieter Urban