Du bist ihm am ähnlichsten, wenn du tanzt. 

Am Mittwoch, den 10.12.2025, sind wir, der Französisch-Leistungskurs (12) von Madame Halgasch, zu dem Theaterstück „Qui a tué mon père“ (Wer hat meinen Vater umgebracht) zur Schaubühne nach Berlin gefahren.

Das Stück ist die szenische Umsetzung des gleichnamigen Buches, welches die Beziehung zwischen dem Autor Édouard Louis und seinem Vater erzählt. Sozialkritisch klärt er durch Einblicke in seine Kindheit, wie sein Vater und seine Familie von den Ungleichheiten in Frankreich betroffen waren. Zudem behandelt es die Schwierigkeiten, in einer Familie aufzuwachsen, die bestimmte Erwartungen hat, welche man nicht erfüllen kann.

Uns hat besonders beeindruckt, wie das Stück, von Thomas Ostermeier, in Szene gesetzt wurde – und die schauspielerische Darstellung von Éduard Louis als einziger Akteur. Nach dem Theaterstrück hatten wir die Chance, Édouard Louis persönlich zu treffen und mit ihm in den Dialog zu treten. Schlussendlich konnten wir noch ein Foto mit ihm machen. Der Abend hat uns sehr gefallen.

« Il me semble souvent que je t’aime » – Édouard Louis

Édouard Louis – « Tu lui ressembles le plus quand tu danses »

Der Französisch-LK der Jahrgangsstufe 12 (Text; Fotos: H. Halgasch)