Am 20.11.2025 fand unser Voltaire Tischtennis-Cup statt. Schon vor 08:00 Uhr war die Sporthalle erfüllt von Musik und Stimmengewirr. Die Vorfreude auf das bevorstehende Turnier war überall zu spüren. Nachdem sich alle eingespielt hatten, wurden die Staffeln aufgerufen.
Gespielt wurde in jeweils fünf Jungen- und fünf Mädchengruppen, mit bis zu neun Teilnehmenden. Diese Spielphase dauerte über zwei Blöcke und die ersten beiden und auch die besten der 3. Plätze jedes Teams qualifizierten sich für die nächste Runde.
Als es dann ins Achtelfinale ging, begannen die besten Spiele des Tages. Jeder lieferte dem anderen ein spannendes Duell, denn keiner wollte die Chance auf eine Medaille einfach weggeben. Die Spiele wurden mit jeder Runde schneller, taktischer und aufregender – und auch die, die bereits rausgeflogen waren, fieberten bei jedem Spiel mit. So wurden auch die Zuschauermengen immer größer. Schließlich wurde auch das Finale ausgespielt, und es ging über in die Siegerehrung.
Bei den Mädchen holten den dritten und zweiten Platz die Schülerinnen aus der 8L. Dabei gewann Elisa R. Bronze und Maire G. Silber. Einen fantastischen Durchlauf legte Clara G. aus der 7L hin, die sich im Finale gegen Marie zur Goldmedaille kämpfte.
Bei den Jungen holten alle Medaillen die Schüler der Klasse 9L: Jack E. gewann Gold, Emil S. Silber und Gustav S. Bronze.
Emil: „Meiner Meinung nach gab es zahlreiche spannende und auch hart umkämpfte Spiele. Die Spieler untereinander waren fair. Ich selbst bin mit dem 2. Platz sehr zufrieden, und mir hat das Turnier viel Spaß gemacht.“
Der Tischtennis-Cup an unserer Schule war wie immer ein tolles Erlebnis. Die Gruppendynamik wurde gestärkt, denn auch, wenn man nicht so weit kommt, hat man trotzdem eine tolle Zeit und unterstützt alle, die noch im Wettbewerb sind. Am Ende, wenn man gewonnen hat, freut sich jeder mit Dir.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Bericht von Elisa R. (8L), Marie G. (8L), Gustav und Emil S. (9L)
Fotos: A. Höricke




