Nach dem spielerisch überzeugenden Auftritt und unglücklichen „Halbfinalaus“ unserer Fußballer der WK 2 waren die Großen der Oberstufe dran – mit ihrem Potsdamer Kreisfinale auf der Babelsberger Sandscholle! Das Ziel war gesteckt, denn als Titelverteidiger sollte am Ende mindestens das Finale herausspringen.
Nach einer makellosen Vorrunde wartete in diesem Jahr schon im Halbfinale der stärkste Gegner und vorjährige Finalgegner, das Suttner-Gymnasium. Von Beginn an arbeiteten unsere Kicker engagiert und mit hoher Laufbereitschaft gegen den Ball und den vielbeinigen Gegner. Das zeigte Wirkung!
Unserer umsichtig von Keeper Janek Albrecht dirigierten Abwehr um Innenverteidiger Moritz Simon gelang es immer häufiger, die gegnerischen Angriffsbemühungen in ein schnelles Umkehrspiel umzuwandeln und unsere Spielmacher Simon Albrecht und Gabriel Garcia mit Bällen zu versorgen. Deren Pässe in das Herz der gegnerischen Defensive stellten die 03er des Suttner-Teams vor große Probleme und führten oft zu Fouls an der Strafraumgrenze.
Daniel Schmidt hämmerte zwei dieser Freistoßchancen kompromisslos in die gegnerischen Maschen zum umjubelten 2:0-Endstand und der erneuten Finalteilnahme! Dort warteten überraschend die Fußballer der Steuben-Gesamtschule, die die Humboldt-Kicker aus dem Turnier geschossen hatten.
In diesem Finale dominierten die grünweißen Voltairefußballer von Beginn an! Mit einem 5:1-Kantersieg erspielten sich unsere Jungen den Potsdamer Meistertitel 2016 und verteidigten damit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr. Für die Tore sorgten zweimal Oskar, Loic, Alexander; und selbst Torhüter Janek konnte sich per Elfmeter bei seinem letzten Turnier für unsere Farben in die Torschützenliste eintragen!
Herzlichen Glückwunsch! Am 06.10. beschließen unsere „Kleinen“ der WK 3 die Potsdamer Fußballmeisterschaften, schauen wir mal:-)!
Andreas Balcke (FB Sport)