Am Freitag, dem 26.06.2015, veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppen 7, 8 und 9 mit großem Engagement ein römisches Fest auf dem Schulhof der Voltaireschule.
Jede Gruppe bereitete für die anderen eine Möglichkeit vor, die römische Antike zu erleben: Die 7 C zauberte im zweiten Block kulinarische Spezialitäten; besonders beliebt waren Moretum (herzhafter Brotaufstrich) und Globi (Süßspeise).
Mit knurrenden Mägen verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Eröffnung des Buffets in Form einer kurzen lateinischen Rede von Marvin aus dem Lateinkurs der 9. Klasse. Für Deko, Spiele und eine kleine Modenschau war die 8 C zuständig. Sie gaben mit Stola, Tunica und Toga dem Fest einen römischen Flaire.
In einem Wettstreit der lateinischen Kombinationsgabe gewann das Team der 7C – bestehend aus Ferdinand, Leon und Sakina – die begehrte Schatztruhe vor ihren älteren Mitschülerinnen und Mitschülern der 8. und 9. Klasse.
Im 3. Block hatten alle Gelegenheit, von der 8 C vorbereitete Spiele zu testen. Ob klassisch römisch – wie das Deltaspiel – oder als Symbiose aus Moderne und Antike – wie das Brettspiel Actiones: Alle Spiele bereiteten großen Spaß. Dem taten selbst einige Regentropfen keinen Abbruch.
Alle hoffen auf eine neue Tradition und freuen sich schon auf das nächste Fest. In diesem Sinne: Valete!