Voltaireschüler beim Havel Slam

Havel Slam Jeden dritten Mittwoch im Monat ist im Waschhaus Havel Slam angesagt. Geladene Gäste bieten Poetry Slam vom Feinsten. Wir, Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe, waren am 18. November mit von der Partie und haben uns als Zuschauer von den Slammern begeistern lassen. Die unterschiedlichsten Darbietungen haben uns darüber ins Staunen versetzt, wie poetisch unsere Sprache klingen kann. Auch englische und denglische Texte gehörten zum Repertoire des Abends. Mit viel Humor und feinem Wortwitz wurde das Publikum so gut unterhalten, dass ein weiterer Besuch unsererseits nur eine Frage der Zeit ist. Schaut selbst mal rein. Es lohnt sich.

Tour de SELF 2015/2016

Congratulation! ¡Felicitaciones! Félicatation! Congratulatio!

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Am Montag, dem 16. November 2015, fand in der Cafeteria der Voltaireschule der traditionelle SELF-Wettbewerb der 7. und 8. Klassen in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Latein statt. Insgesamt 60 in den Klassen gewählte Fremdsprachenspezialisten konnten ihr Können an zehn verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Neben dem Erschmecken von Gewürzen, dem Kneten von Sehenswürdigkeiten, dem Erfühlen von Gegenständen und... und... und... gab es auch rein sprachliche Hürden zu meistern - in Teamarbeit und unter Zeitdruck. Alle Teilnehmer waren äußerst motiviert und die Klassen lieferten sich Kopf-an-Kopf-Rennen auf höchstem Niveau.

Schlussendlich konnte sich aus der 7. Jahrgangsstufe die 7A knapp vor der 7L auf dem obersten Treppchen positionieren, die 7C erreichte den 3. Platz. Im 8. Jahrgang gewann die 8E vor der 8L und der drittplatzierten 8C.

Für alle – auch für die engagierten Lehrkräfte – war es wieder einmal ein spannendes und unterhaltsames Event.
Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

Ruth Pregla

Energie sparen lohnt sich!

urkunde energieDas zeigte auch die Auswertung des Projekts „Energiesparschule Potsdam“, an dem die Voltaireschule im vergangenen Schuljahr erfolgreich teilgenommen hat. Durch das wunderbare Zusammenspiel von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Hausmeistern ist es uns gelungen, insgesamt 11390 Punkte zu sammeln.

Dies war zum Beispiel möglich, indem Themen wie Energiesparen, Nachhaltigkeit, Globalisierung, Umweltverschmutzung u.v.m. im Unterricht behandelt und diskutiert wurden. Ferner konnten durch eigene Projekte oder Ausflüge sowie durch die Teilnahme am regelmäßig stattfindenden Onlinequiz auf der Internetseite www.energiesparschule-potsdam.de Punkte für Voltaire erwirtschaftet werden.

Die tatsächlichen Einsparungen wurden anhand der Verbrauchsdaten der Schule ermittelt, die unsere Hausmeister monatlich an den KIS sandten und welche anteilig auf den Endpunktestand angerechnet wurden.

Für die erfolgreiche Teilnahme hat unsere Schule vom KIS einen Scheck über 5062,92 € bekommen – da lohnt sich das Energiesparen doch richtig. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Auch in diesem Schuljahr ist die Voltaireschule wieder dabei und hofft auf rege Unterstützung. Haltet daher immer Ausschau nach Hinweisen auf ein neues Energiequiz oder entwickelt selbst Projekte, die ihr im Unterricht, in der Projektwoche oder in AGs durchführen könnt.

Hans-J. v. Feilitzsch (Fachbereichsleiter Physik)

Unterkühlte Finnen? Von wegen!

Impressionen vom Lehreraustausch Vantaa-Potsdam

IMG 2765 AndereDie Finnen gelten eigentlich eher als kühl – vielleicht sogar ein bisschen distanziert. Während des Lehreraustauschs vom 02.11. bis 7.11.2015 konnten wir uns vom Gegenteil überzeugen.

In unserer Partnerschule in Martinlaakso trafen wir auf ein junges dynamisches Kollegium, eine uns unterstützende Schulleitung sowie offene Schülerinnen und Schüler.

Wir als Mathematikerlehrer waren besonders an den Methoden der Naturwissenschaft interessiert. Der Lehrer Pekka Peura und sein Team haben vor sechs Jahren begonnen, eine Lehrmethode zu entwickeln, die ausschließlich den Lehrer als Helfer im Lernprozess sieht und die Selbsttätigkeit und Verantwortung der SuS in den Mittelpunkt stellt. Für den Mathematikunterricht ist so ein dreijähriges Curriculum entstanden, welches in der gymnasialen Oberstufe konsequent angewendet wird. Aber auch für die Fächer Physik und Chemie und sogar für Finnisch wurden Arbeitsaufgaben zur Anwendung dieser Methode erarbeitet.

Das einheitliche Schulsystem in Finnland, das ohne schulinterne Rahmenpläne auskommt, ermöglicht eine wesentlich bessere Zusammenarbeit der LuL und Anwendung dieser Methode, die z.Zt. in Finnland und über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgt.

Neben den Hospitationen unterstützten wir auch unsere finnischen KuK und arbeiteten leistungsdifferenziert mit SuS im Deutsch- und Mathematikunterricht.
Natürlich haben wir auch das traditionelle finnische Leben kennengelernt, wozu in erster Linie der Besuch der Sauna zählt.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unserer Partnerschule – bei allen, die uns freundlich aufnahmen und diese Woche zu einem großen Erlebnis gemacht haben.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai. Geplant ist, dass Pekka Peura dann interessierten KuK seine Methode vorstellt.

Andreas Rösler
Sebastian Grabow
Monika Grobler