Mehr als Nullen und Einsen

Infowett AndereGut vorbereitet auf die Grundidee und die Funktionsweise der Algorithmenentwurfsverfahren "Greedy", "Divide-and-conquer" sowie "Plane-sweeping" fanden sich 24 Schüler verschiedenster Schulen Brandenburgs am 12. März auf dem Gelände des Universitätsstandortes Griebnitzsee ein, um sich beim 21. Informatikwettbewerb in informatischem Wissen zu duellieren.

Am Anfang wurden einzelne SchülerInnen separat zu einem speziellen Gebiet der Informatik, aber auch zu den Algorithmenentwurfsverfahren befragt. Die anderen testeten parallel dazu ihr Wissen in den verschiedensten Themen der Informatik im Onlinequiz. Danach wurde getauscht. In Gruppen von drei bis vier Personen hatte man dann unter Beobachtung eines Betreuers viel Zeit, um über vier Sachaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu diskutieren und diese zu lösen.

Die Präsentationen der einzelnen Gruppen erfolgten in einem Hörsaal der Universität; kritisch wurden die Präsentierenden dabei von den Betreuern und auch von den anderen TeilnehmerInnen befragt. Während die Jury die Ergebnisse auswertete und den Gesamtsieger ermittelte, hörten die SchülerInnen einen Fachvortrag zum Thema "Energiebewusstes Cluster Computering".

Am Ende wurden die Sieger bekanntgegeben.

Der Sieger erhielt für die höchste Punktzahl, die je im Informatikwettbewerb erreicht wurde, sowie für seine erfolgreiche Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben den Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Die Voltaireschule wurde von Christoph Dähn (Jg. 13) und Lukas Friedland (Jg. 12) vertreten. Leider konnten wir uns nicht unter den "Landesbesten" platzieren, aber wir haben viele neue Eindrücke und Motivation gewonnen.

Lukas Friedland

Bericht der Didaktik der Informatik (DdI) an der Universität Potsdam zum Informatikwettbewerb 2016: http://www.informatikdidaktik.de/informatikwettbewerb