Voltaireschüler in der Türkei

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769–1859)

Tuerkei-Foto01 Tuerkei-Foto02
Also, schauen wir uns die Welt an.

Ein Duzend Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs zog es in die Türkei nach Antalya zu einem Gegenbesuch unserer langjährigen Partnerschule TED.

Heute ist es gar nicht mehr so einfach, in ein Flugzeug zu steigen, ohne an mögliche Gefahren zu denken. So kann es sein, dass dem einen oder anderen vor dieser Reise im Rahmen der Sicherheit so einiges durch den Kopf gegangen ist, aber keiner hat die Teilnahme am Schüleraustausch bereut.

Wir saßen im März am frühsommerlichen Strand, haben einen echten Konsul kennengelernt, haben in einem Museumsgarten gepicknickt, sind dort nicht nur Zeus und den drei Grazien begegnet, haben die Architektur des Gartens der Toleranz bewundert, haben Würstchen in Felsspalten gegrillt, haben die türkische Küche genossen, haben neidvoll die Schule und deren Mensa bestaunt. Nur mit dem Unterricht würden wir nicht tauschen wollen.

Wer neugierig geworden ist: Möge es diesen Schüleraustausch noch weitere zehn Jahre geben, über alle Grenzen hinweg, entgegen aller Vorurteile und trotz vieler Ängste. Unsere Lehrerinnen haben sich sogar bis nach Istanbul getraut.

Edeltraud Lange