Tag der offenen Tür in Zeuthen

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die Schüler des 13. Jahrgangs das Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Zeuthen. Das Team vor Ort war sehr engagiert. Die Mitarbeiter haben stets versucht, die Physik für jedermann verständlich zu machen. Freundlich wurde man zu den verschiedenen Stationen gelenkt und zum Mitmachen angeregt. Hier war es besonders interessant zu sehen, wie Nicht-Newtonsche-Flüssigkeiten das Unmögliche möglich machen. So konnten alle Interessierten über eine Wasser-Speisestärke-Mischung laufen.

b01
Geschick und Feingefühl musste beim Bau einer kleinen LED-Taschenlampe unter Beweis gestellt werden. Ansonsten hatten wir die Möglichkeit, eine Nebelkammer zu besuchen und herauszufinden, welches Elementarteilchen uns am ähnlichsten ist. Alles in allem haben die Mitarbeiter des DESY diesen Tag sehr interessant, anschaulich sowie liebe- und mühevoll gestaltet. Hier war wirklich für jeden etwas Interessantes dabei.

Wir sind uns einig, dass es sich gelohnt hat, einen Sonntag für diesen lehrreichen Ausflug „zu opfern“! Wir können den Tag der offenen Tür des DESY nur empfehlen!

Nadine Welke (für die Physik 13 EA-Kurse von Frau Gabsch und Herrn Feilitzsch)